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1937 Lanz Bulldog D 8506

von Jens Lohse (1:24 MiniArt)

1937 Lanz Bulldog D 8506

Als MiniArt seine Serie von vier Lanz Bulldog in 1:24 ankündigte, war die Freude groß. Das hier vorgestellte Modell eines Lanz D 8506 ist die zweite Version von MiniArt und stellt einen sogenannten Ackerluft-Schlepper dar, der sich vom D8500 durch die Luftbereifung und vordere Scheinwerfer unterscheidet. Da das Modell auch innere Werte zeigt in Form von Bremsbelägen, Riemenantrieb für den Kühlerlüfter, Schwung- und Riemenscheibe, bietet es sich an, das fertige Modell in einer Werkstattszene zu zeigen. Diese werde ich später hier im MV zeigen, sie wird demnächst entstehen.

Der Lanz ist fertig für die Airbrush-Lackierung
Der Lanz ist fertig für die Airbrush-Lackierung

Der Bau....

...begann nach Bauplan mit dem Motor-und Getriebeblock, alle Teile fügten sich problemlos zusammen, nur die Teile für die Kraftstoffanlage wurden erst nach der Lackierung an ihre Position geklebt. Der von MiniArt verwendete Kunststoff ist sehr weich, insofern ist beim Heraustrennen der Bauteile aus den Spritzrahmen vorsichtig vorzugehen. Weil das fertige Modell später in einer Werkstattszene gezeigt werden soll, wurden die Abdeckungen der Schwungradteile auf beiden Seiten weggelassen und kommen später als Einzelteile in das Diorama.

Bei den aus mehreren Scheiben bestehenden Rädern war ich sehr skeptisch, ob sich diese Teile gut zu einem fertigen Rad zusammenbauen lassen. Begonnen habe ich mit den Vorderrädern, sie bestehen jeweils aus fünf Scheiben und fügen sich bei sparsamer Anwendung von Flüssigkleber zu einem perfekten Rad zusammen, ohne dass später Nähte zu sehen sind. Bei den aus zwei Scheiben und dem Mittelteil bestehenden hinteren Rädern sah es nicht ganz so gut aus, hier mussten nach dem Zusammenbau auf dem Profil Unebenheiten verschliffen werden.

Nach der Lackierung der Felgen ist es bei der Lackierung der Reifen am Felgenrand nötig, hier mit einem feinen Pinsel den Übergang randscharf zu bemalen. Bemalt wurden die Reifen mit Revell 09 und nach dem Trocknen mit Pigmenten von Revell gealtert.

1937 Lanz Bulldog D 8506

1937 Lanz Bulldog D 8506

Bitte beachten:

In der Bauanleitung sind MiniArt einige Fehler unterlaufen, also bitte beim Bau beachten: in Baustufe 2 sind in das Bauteil Db10 unten und oben Löcher für die Kraftstoffleitungen zu bohren. In Baustufe 7 werden die beiden Bauteile A5 nicht verbaut, an die Stelle kommt später die Haltestange für die Scheinwerfer, Bauteil Db8.

Passprobleme gibt es bei den Klarteilen, sowohl die Glühbirnen als auch die Scheinwerfergläser sind etwas zu groß und müssen mit Schleifpapier nachgearbeitet werden.

Auch diese Teile wurden mit der Airbrush lackiert
Auch diese Teile wurden mit der Airbrush lackiert

Die Teile für die Pinsellackierung
Die Teile für die Pinsellackierung

Die Räder sind zusammengebaut
Die Räder sind zusammengebaut

Die Farben von Life Colours in den RAL-Farben 5009 und 3000 mit der passenden Verdünnung
Die Farben von Life Colours in den RAL-Farben 5009 und 3000 mit der passenden Verdünnung

Lackarbeiten

Mein Modell sollte das typische Blau von Lanz tragen, dafür suchte ich in einigen Foren nach den richtigen Farbtönen. Letztendlich sollten es die Töne RAL 5009, Azurblau und RAL 3000, Feuerrot werden. Nach kurzer Suche fand ich die Töne bei Elita Modelle, der Händler bietet aus eigener Herstellung ca. 300 RAL-Farbtöne in Glanz- und Seidenmatt an. Der Lack ist auf Lösungsmittelbasis und hat eine hohe Deckkraft. Der Lack nennt sich Life Colours, nicht zu verwechseln mit dem Produkt Lifecolor!!! Wenn der Lack mit der Airbrush verarbeitet werden soll, wird die Farbe mit der vorgesehenen Verdünnung gestreckt und ist nach dem Farbauftrag schon nach ca. 30 Minuten staubtrocken. Für mich als Fahrzeug-Modellbauer ist es sehr interessant, so viele RAL-Töne problemlos beschaffen zu können.

Ich verwendete die Glanz-Variante, will man eine Showroomlackierung haben muß mit Klarlack versiegelt werden. Doch für ein Nutzfahrzeug wie diesem Traktor ist der Glanzgrad perfekt! 

Die Kraftstoffleitungen wurden aus 0,3 mm Kupferdraht gebogen
Die Kraftstoffleitungen wurden aus 0,3 mm Kupferdraht gebogen

An den Felgenrändern wurde mit einem feinen Pinsel gearbeitet, verwendet wurde Revell 09
An den Felgenrändern wurde mit einem feinen Pinsel gearbeitet, verwendet wurde Revell 09

Nach der Lackierung wurden die Reifen mit Pigmenten von Revell gealtert
Nach der Lackierung wurden die Reifen mit Pigmenten von Revell gealtert

1937 Lanz Bulldog D 8506

Weiter ging es mit der Lackierung der Kleinteile und deren Alterung. Auch hier kamen wieder Pigmente von Revell zum Einsatz. Die Kraftstoffleitungen wurden aus 0,3 mm Kupferdraht angefertigt und in die zuvor mit einem 0,5 mm Bohrer gebohrten Löcher geklebt. Nach einer erneuten verhaltenen Alterung war das Modell des Lanz D8506 fertig.

Das fertige Modell

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1937 Lanz Bulldog D 8506

 

Die Verkleidungen der Schwungräder wurden nicht verbaut
Die Verkleidungen der Schwungräder wurden nicht verbaut

Auch das Lenkrad wurde für die geplante Werkstattszene nicht eingebaut
Auch das Lenkrad wurde für die geplante Werkstattszene nicht eingebaut

Die Unterseite ist detailreich nachgebildet
Die Unterseite ist detailreich nachgebildet

Weitere Detailbilder

Auch die linke Felge ist abnehmbar für die WerkstattszeneRiemenscheibe mit Kupplung und EinspritzpumpenantriebKennzeichen aus OstpreußenDer Kühlerventilatorantrieb1937 Lanz Bulldog D 85061937 Lanz Bulldog D 85061937 Lanz Bulldog D 8506

Auch die linke Felge ist abnehmbar für die Werkstattszene

Auch die linke Felge ist abnehmbar für die Werkstattszene 

Fazit

Der Bausatz wartet mit vielen kleinen Details auf, für das Entfernen der Angüsse ist hier eine ruhige Hand und ein gutes Auge erforderlich. Doch der Bau hat zu jedem Zeitpunkt viel Freude bereitet und es wird nicht der letzte Lanz von MiniArt sein, den ich baue. Ich kann den Kit nur empfehlen!

Jens Lohse

Publiziert am 13. Juli 2023

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