Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-1 SP2

BMP-1 SP2

Nationale Volksarmee

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

BMP-1 SP2

Zum Original

Der BMP-1SP2 war das Hauptkampffahrzeug der Mot.-Schützen in den 1970er und 1980er Jahren. Er unterscheidet sich von seinem Vorgänger BMP-1SP1 dadurch, dass dieser NVA-spezifisch umgerüstet wurde. Die Änderungen beinhalteten unter anderem:

  • Wegfall der Kisten auf den Kettenabdeckungen,
  • Anbringung von vier Verladekeilen an den Hecktüren,
  • Anbringung von Ersatzkettengliedern am hinteren Wannenheck,
  • Vergrößerung der ersten Luke an jeder Seite (IMG-Schütze),
  • Rahmen für den Auspuff,
  • Anbringung von Abschleppseilen auf dem hinteren Wannendach.

Der NVA zugeführt wurde der BMP-1SP2 zwischen 1971 und 1986. Ab 1987 wurden die Fahrzeuge vom Rüststand SP2 auf P umgebaut.

BMP-1 SP2

Zum Modell

Der Bausatz von S-Model ist, wie bereits in der Bausatz-Besprechung erwähnt, von sehr guter Qualität und eine wahre Alternative zu dem ACE-Bausatz. Gebaut wurde der BMP „Out of Box“. Lediglich die Verladekeile entstammen aus dem NVA T-55 Umrüstset von Modelltrans. Die Abschleppseile und der Pionierspaten entstammen aus der Restekiste. Die aufgerollte Plane am Turm kam aus einem alten BMP-Bausatz von ACE. Diese wurde lediglich um die Haltebänder ergänzt. Der Rahmen für den Auspuff entstand in Eigenregie. Die Montage ging, aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl der Teile, sehr rasch vonstatten. Bemalt wurde der BMP-1SP2 mit Humbrol 117 als Grundfarbe und Modell Master 1768 als Ergänzungsfarbe. Die Gebrauchsspuren wurden mit Revell-Aqua-Farben aufgetragen (Washing und Trockenmalen). Die Decals stammen von TL-Decals.

BMP-1 SP2

Quellen

  • Kopenhagen, Wilfried: Der Schützenpanzer BMP. Von der NVA über die Bundeswehr zur Armee Griechenlands. Fahrzeug Profile, Nr. 13, Flugzeug Publikations GmbH, 1997.
  • Siegert, Jörg: Typenkompass Panzer der NVA, Motorbuchverlag, 2008.

BMP-1 SP2BMP-1 SP2BMP-1 SP2BMP-1 SP2BMP-1 SP2

BMP-1 SP2

 

Manuel Leyva

Publiziert am 22. Oktober 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-1 SP2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links