Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A4

Leopard 2A4

von Gerd Hendrik Schwiers (1:72 Revell)

Leopard 2A4

Zum Vorbild

Der Kampfpanzer Leopard 2A4 ist wohl der bekannteste deutsche Kampfpanzer der achtziger und neunziger Jahre. Auf die technische Beschreibung und Daten will ich hier nicht weiter eingehen, damit diese nicht zum wiederholten Male beschrieben werden.

Leopard 2A4

Der Bausatz

Den Leo 2A4 habe ich aus dem Revell Doppelbausatz „SLT 50-3 Elefant“ mit „Leopard 2A4“ entnommen. Der Bausatz besteht aus 106 Bauteilen in hellgrauem Kunststoff. Die Teile sind leider enttäuschend schwach detailliert, dadurch ergibt sich aber noch viel Spielraum zur Komplettierung und Verfeinerung des Modells.

Die Spritzqualität und Passgenauigkeit der Teile ist recht gut. Wirklich sehr störend sind die Abschleppseile, die in ihrer Dimensionierung an Schiffstaue erinnern.

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Folgende Änderungen und Ergänzungen habe ich gemacht, um ein möglichst vorbildnahes Modell zu bekommen:

  • Heißösen auf dem Turmdach und an der Kanonenblende angebracht
  • Befestigungspunkte an den Turmgriffen ergänzt
  • Träger der Mehrfachwurfanlage verfeinert und die untere Reihe jeweils neu in Ausrichtung schräg nach vorn montiert
  • Kommandanten- und Ladeschützenluke neu angefertigt
  • Antirutschbeläge auf Turm und Wanne aufgeklebt
  • Griffe (aus 0,3 mm Draht) für alle Zugangsdeckel und Klappen der Wanne angefertigt
  • fehlende gitterförmige Öffnungen der ABC-Schutzanlage seitlich in den Wannenseiten gefertigt
  • Schmutzfänger hinten durch 0,2 mm Kupferblech dargestellt
  • Spiegelhalter aus dünnem Draht angefertigt
  • Abschleppseile mit Kauschen neu angefertigt
  • Peilstab hinten rechts auf Wannenheck angebracht
  • Wannenseitige Halterungen der vorderen Kettenblenden ergänzt

Leopard 2A4

Lackiert habe ich das Modell in den Bundeswehr-Standardtarnfarben Bronzegrün, Lederbraun und Schwarz. Verschmutzungen habe ich nur sehr dezent als Verstaubung dargestellt.

Leopard 2A4

Leopard 2A4

Ich würde mich freuen wenn mein Modell gefällt und vielleicht Anregungen für ähnliche Modellbauprojekte liefert.

Leopard 2A4

Gerd Hendrik Schwiers,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 25. February 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A4

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog