Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Startrampe 2P16 "Luna"

Startrampe 2P16 "Luna"

von Jörg Engert (1:35 Trumpeter)

Startrampe 2P16 "Luna"

Zum Vorbild

Ab 1962 wurden den NVA-Truppenteilen Startrampen 2P16 des Systems 2K6 zugeführt, diese blieben bis etwa 1977 im Einsatz als sogenannte taktische Raketen. Es konnten Raketen des Typs 3R9 und 3R10 sowie Übungsraketen 3R11 verschossen werden. Als Basisfahrzeug wurde ein leicht verändertes Fahrgestell des PT-76 verwendet.

Startrampe 2P16 "Luna"

Startrampe 2P16 "Luna"

Zum Modell

Das Modell stammt von Trumpeter und ist nun seit einigen Jahren auf dem Markt. Dargestellt werden kann leider nur eine Beladung mit der Rakete 3R10 mit dem vergrößerten Gefechtskopf, wünschenswert wäre in meinen Augen eine Option für die kleinere 3R9 Rakete.

Startrampe 2P16 "Luna"

Startrampe 2P16 "Luna"

Ich hatte das Modell soweit ohne große Änderungen gebaut. Allerdings gefallen mir die Bausatzlaufrollen und die Ketten des Bausatzes nicht, hier kam Ersatz in Form von Friul-Ketten aus Metall und Masterclub-Laufrollen aus Resin.

Startrampe 2P16 "Luna"

Startrampe 2P16 "Luna"

Beim Vergleich von Originalfotos wurde klar, dass man NVA-typische Sachen noch ergänzen kann, z.B. die Anbringung der Verladekeile über dem Abgaslüfter des Motors. Weitere Ergänzungen waren eine Klappleiter links neben dem Artillerieteil der Rampe und am Heck zwei Holzbohlen als Unterlagen für die Spindelheber.

Startrampe 2P16 "Luna"

Startrampe 2P16 "Luna"

Die Bemalung

Bei der Bemalung des Modells kam als Grundfarbe das Olivgrün „NVA“ von Elita zur Anwendung. Die weiteren Bemalungsschritte, auch Alterung genannt, erfolgten in dezenter Weise mit verschiedenen Ölfarben und Pigmenten. Die Decals der taktischen Nummer kamen aus der gut gefüllten Restekiste und stammen von TL-Decals.

Startrampe 2P16 "Luna"

Startrampe 2P16 "Luna"

Jörg Engert

Publiziert am 14. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Startrampe 2P16 "Luna"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links