Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > JT-34

JT-34

Kranpanzer auf Basis des T-34/85

von Zsolt Czegle (1:72 verschiedene Hersteller)

JT-34

Zum Original

Der wohl bekannteste Kampfpanzer der Sowjetunion, der T-34, wurde nach dem zweiten Weltkrieg unter anderem auch in der Tschechoslowakei weiter gebaut. Und dort entstand auch der JT-34: JT steht für "Jerábový Tank", was auf deutsch einfach "Kranpanzer" heißt.

Außer für den Eigenbedarf fertigte man zwischen 1962 und 1966 auch Fahrzeuge für Marokko und Indien. Es sollen rund 150 Stück insgesamt gewesen sein. Die Wanne samt Antrieb und Bug-MG ist baugleich mit dem T-34/85, der aufgesetzte Kran soll auch unter feldmäßigen Verhältnissen bis zu 10 t heben können.

JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34

JT-34

 

Zum Bau

Im Jahr 2023 entdeckte ich auf der Nitra Model Show in der Slowakei den slowakischen Kleinserien-Hersteller Armor Models, an dessen Stand ich diesen ungewöhnlichen tschechoslowakischen Kranpanzer auf dem T-34-Chassis sah. Der Aufbau gefiel mir sofort, da er zwei meiner „Schwachstellen“ vereinte: Panzer und Arbeitsmaschinen. Es stand außer Frage, dass ich es kaufen musste!

JT-34

Später kaufte ich ein Zvezda T-34/85-Modell, das als Basis für das Fahrzeug diente. Beim Basismodell habe ich die Handläufe durch Kupferdraht ersetzt und die Schleppseile ebenfalls aus Kupferdraht gefertigt.

JT-34

Der Umbausatz enthält 3D-gedruckte Teile. Nach dem Schleifen der Druckschichten baute ich den Kranausleger zusammen. Aufgrund der im Internet gefundenen Informationen habe ich einige Details selber nachgemacht: Handläufe, Haken und das Stahlseil. Beim Bauen/Schleifen habe ich Teile der aus Eisenträgern gebauten Tragkonstruktion zerbrochen, die ich aus Styrolstreifen wieder aufgebaut habe.

JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34
JT-34JT-34JT-34JT-34

JT-34

 

Die Bemalung und Grundierung erfolgten mit AK-Acrylfarben. Diesmal habe ich keine Abziehbilder verwendet, so dass das Fahrzeug mit einer seidenmatten Lackierung versiegelt wurde.

JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34

JT-34

 

Nach dem Enamel-Pinwash habe ich das Modell mit Ammo Shader schattiert und das Ausbleichen mit Ölfarben, die Gebrauchsspuren mit flüssigen Pigment- und Aquarellstiften imitiert.

JT-34

Auf dem Sockel habe ich die Betonimitation aus Kartonpappe gefertigt, die ich mit "50 Grautönen" bemalt habe.

Ich hoffe, dass Euch das Endergebnis genauso gut gefällt wie mir!

Weitere Bilder

JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34JT-34

JT-34

 

Zsolt Czegle

Publiziert am 16. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > JT-34

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links