Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M60 Bergeschlepper

M60 Bergeschlepper

von Dieter Müller (1:35 Revell)

M60 Bergeschlepper

Dies ist ein M60 Bergeschlepper, im Dienste der US ARMY und Zivil. Ausgeschlachtet wurden für dieses außergewöhnliche Fahrzeug ein Tamiya sowie ein Revell M60. Auf diese Idee brachten mich meine Modellbaukollegen Manni Groh sowie Diethelm Geiß. Mit ihnen habe ich lange Gespräche geführt, um dieses Projekt durchzuführen. Zwei Fotos habe ich von Dominik Lösl. An dieser Stelle mein herzlichster Dank!

M60 Bergeschlepper

Dieser Bergeschlepper war früher im zivilen Dienste der Mainzer Industrie und Panzerwerke (MIP) und war ab Mitte der Neunziger in Baumholder stationiert. So wie der Panzer in Baumholder im Einsatz war, habe ich ihn nachgebaut.

M60 Bergeschlepper

Der Bau bereitet keinerlei Probleme. Besonderheiten  sind: Die Kanonenblende wurde mit Tapestreifen verschlossen, die obere Turmluke des Kommandanten mit Balsaholz verschlossen, die hintere Abdeckung der Abgasanlage entstand aus Plastikprofilen, ebenso die nun oben sitzende Abgasanlage. Der Turm wurde fest verzurrt.

M60 Bergeschlepper

Lackiert habe ich den M60 mit Tamiya und Revell Farben, die Alterungsspuren wurden anhand der Fotos realisiert. Somit habe ich ein sehr seltenes Exemplar in meiner Sammlung.

Etwas Ähnliches gab es mal bei der Bundeswehr, aber dieses Thema greife ich später mal auf!

M60 Bergeschlepper

Dieter Müller

Publiziert am 05. September 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M60 Bergeschlepper

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog