Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Lebed VII

Lebed VII

von Frank Barkhofen (1:48 Special Hobby)

Lebed VII

Das erste vollendete Projekt des aktuellen Jahres ist ein Modell der "Lebed VII", eines russischen Nachbaus der Sopwith Tabloid.

Dieser Doppeldecker entstand aus einem Bausatz von Special Hobby in 1:48 und ist eine Variante des Sopwith Tabloid Bausatzes. Weiterhin kamen ein 7-Zylinder-Umlaufmotor Gnome Lambda von Small Stuff, Spannschlösser von Gaspatch und Ätzteile von Eduard zum Einsatz. Das Modell wirkt besonders durch die hier verbaute Menge an Echtholzteilen. So wurden unter anderem Luftschraube, Streben, Fahrwerk und viele Teile des Cockpits, sogar der Lattenrost und Steuerrad, aus Birnenholz selbst erstellt. Auch einige Metallteile wurden ergänzt und der Vorderrumpf mit Alublech aus einer Grillschale beplankt und Mikronieten eingesetzt, wobei besonders die geprägte Motorhaube eine Erwähnung wert ist. Das war nötig, nachdem der Umlaufmotor von Small Stuff durch die scalegetreuen Maße an das dicke Shortrun-Plastik des Rumpfes stieß, nun ist er drehbar montiert und hat genügend Platz.

Lebed VII

Besonderes Augenmerk wurde auf eine korrekte Verspannung inklusive kleinster Umlenkrollen gelegt, um die Funktionsweise der Verwindungssteuerung zeigen zu können.

Die Lackierung erfolgte mit Farben von Gunze, Alclad und Ölfarbe für die Alterung.Einige Fotos und Informationen zum Original sind im Windsock Mini Datafile 9 "Sopwith Tabloid" zu finden.

Wie bei mir üblich ist ein ausführlicher Baubericht mit vielen weiteren Detailbildern hier verfügbar.

Lebed VII

Insbesondere durch die Kombination von Holz und Metall ist es ein weiteres schönes Modell meiner kleinen Sammlung geworden. Es könnte passieren, dass ich noch eine Tabloid baue, dann als die berühmte Gewinnerin des "Schneider-Pokal" für Wasserflugzeuge in Monaco 1914 als "Sopwith Schneider" mit einem stärkeren Motor und Schwimmern.

Lebed VIILebed VIILebed VIILebed VIILebed VIILebed VIILebed VII
Lebed VIILebed VIILebed VIILebed VIILebed VIILebed VIILebed VII

Lebed VII

 

Frank Barkhofen

Publiziert am 15. August 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Lebed VII

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links