Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros C.I

Albatros C.I

"Mein I. Flug" - aber von wem?

von Frank Meißner (1:72 KP)

Albatros C.I

Bei diesem Modell fing alles mit einem ca. 4 x 7 cm grossen Foto an, das ich vor etlichen Jahren in einem alten Familienalbum fand:

Albatros C.I

Hier war es nicht nur die Frage, um welches Flugzeug es sich handelt, sondern auch, wer aus der Familie seinen “ersten Flug” damit absolviert hat. Zeitzeugen oder Nachfahren, die man befragen könnte, gibt es nicht mehr. Ganz sicher ist, dass es sich nicht um einen meiner Großväter handeln kann. Da bleibt nur mein Großonkel, der in Frankreich gefallen ist und Artilleriebeobachter war. Meine Vermutung ist, dass dieser zur Beobachtung als Passagier mitgeflogen ist. Nun ging es aber auch darum, zu klären, um welchen Flugzeugtyp es sich handeln könnte.

Albatros C.I

Da ich mich mit WWI-Flugzeugen nicht auskenne, habe ich meinen Modellbaufreund George um Rat gebeten. Der kam auch bald mit der Vermutung, dass es sich hier um eine Albatros C.I handeln könnte (Link Wikipedia).

Albatros C.I

Da das Bild von schlechter Qualität ist, ist dies nicht ganz eindeutig. Aber viele Merkmale stimmen mit der C.I überein - so zum Beispiel die Form des Leitwerks und der fast senkrechte Auspuffkrümmer.

zusätzlich verwendete Decals
zusätzlich verwendete Decals

Leider gibt es keinen Bausatz in 1:72. Der Kit, der der C.I am nächsten kommt, ist der Bausatz von KP der Albatros C.III. Diese weist im Gegensatz zur C.I ein geändertes Leitwerk auf, das ich dann scratch gebaut habe. Auch habe ich den Winkel des Auspuffkrümmers verändert, was dann zu diesem Ergebnis geführt hat:

Albatros C.I

Wer sich für diesen Flugzeugtyp interessiert, sollte sich unbedingt das Buch Albatros C.I von P.M. Grosz, Windsock Datafile 57, besorgen. Dieses enthält eine Unmenge an detailreichen Fotos und Zeichnungen.

Frank Meißner

Publiziert am 21. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros C.I

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links