Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Sopwith 2F.1 Camel

Sopwith 2F.1 Camel

von Sören Bartusch (1:48 Eduard)

Sopwith 2F.1 Camel

Die Sopwith Camel wurde zum Symbol des Erfolgs der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Sie wurde bereits 1916 als Nachfolgerin der Sopwith Pup entwickelt und gelangte 1917 an die Front. Den Spitznamen Camel erhielt sie wegen der charakteristischen MG-Verkleidung auf dem Rumpf. Sie war kein leicht zu fligendes Flugzeug. Jedoch war sie recht schnell und überaus wendig.

Sopwith 2F.1 Camel

Am 19. Juli 1918 erfolgte von der britischen H.M.S. Furious aus der erste erfolgreiche Luftangriff der Luftfahrtgeschichte von einem Flugzeugmutterschiff. Der Angriff war gegen die Luftschiffhallen in Tondern gerichtet. Für diesen Angriff wurden 7 Piloten von der Royal Navy ausgewählt. Die Piloten waren Captain W. D. Jackson, Captain W. F. Dickson, Captain B. A. Smart, Captain T. K. Thyne, Lieutnant N. E. Williams, Lieutnant S. Dawson und Lieutnant W. A, Yewlett. Der Angriff der Flugzeuge sollte in zwei Gruppen erfolgen. Eigentlich sollte der Angriff bereits am 18. Juli erfolgen. Die H.M.S. Furious lag zusammen mit 17 Begleitschiffen vor der Westküste Jütlands. Wegen des schlechten Wetters mußte der Angriff aber um 24 Stunden verschoben werden. Ergebnis dieses Angriffs war, daß die Luftschiffdoppelhale "Toska" durch Bomben in Brand geriet. Dadurch wurden die beiden Luftschiffe L45 und L60 völlig zerstört. Der Luftschiffhafen Tondern war nach diesem Angriff nur noch für eine Notbelegung geeignet. Lieutnant Yewlett fand bei dem Angriff den Tod.

Sopwith 2F.1 Camel

Die Camel, die als Vorbild für mein Modell diente, wurde von Captain B.A.Smart geflogen. Bei meinem Modell handelt es sich um den Profipack von Eduard. Gebaut habe ich es weitestgehend oob. Die Bemalung erfolgte mit Farben von Humbrol, Modellmaster und X-tracolor. Für die Verspannung benutze ich 0,1mm Angelsehne.

Sopwith 2F.1 Camel

Sopwith 2F.1 Camel

Sopwith 2F.1 Camel

Sopwith 2F.1 Camel

Sören Bartusch

Publiziert am 16. Februar 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Sopwith 2F.1 Camel

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links