Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Ritter des Hospitaler Orden

Ritter des Hospitaler Orden

Die Ruhe nach dem Sturm ...

von Theo Peter (1:72 Age of Miniatures)

Ein Ritter des Hospitaler Ordens nach der Schlacht
Ein Ritter des Hospitaler Ordens nach der Schlacht

Zum Original

Ursprünglich verstand man unter Hospitalarius einen Geistlichen, der in Armen- und Krankenhäusern, an Stiften und an Klöstern die administrativen Angelegenheiten übernahm. Daher stammt auch der Name Hospital für Krankenhaus. Erst zur Zeit der Kreuzzüge wurde die Bezeichnung als Sammelbegriff für die neu entstanden Ritterorden verwendet. Darunter fielen der Deutsche Orden, die Johanniter (später wird zwischen Johanniterorden und Malteserorden unterschieden), der Jakobisorden und zahlreiche weitere Orden. Orden der Hospitaler wurden noch bis ins 19. Jahrhundert gegründet. In der Geschichtsschreibung werden die Begriffe „Hospitaliter“ bzw. „Hospitaliterorden“ nach dem ältesten Hospital-Ritterorden auch synonym für „Johanniter“ bzw. „Johanniterorden“ verwendet.

Hospitaler ist ein Sammelbegriff, unter dem man viele Ritterorden der Zeit der Kreuzzüge zusammenfasst
Hospitaler ist ein Sammelbegriff, unter dem man viele Ritterorden der Zeit der Kreuzzüge zusammenfasst

Zahlreiche Spuren zeugen von dem zuvor stattgefundenen Kampf
Zahlreiche Spuren zeugen von dem zuvor stattgefundenen Kampf

Zum Bau der Figur

Eigentlich handelt es sich um einen gehörnten Ritter des Teutonic-Ordens. Allerdings wollte ich einen Ritter auf einem winterlichen Schlachtfeld darstellen und wollte daher keinen "Weißen Ritter" verwenden – daher wurde aus dem Ritter des Teutonic-Ordens kurzerhand ein Ritter der Hospitaliter-Orden gemacht.

Blick auf das sehr ansprechend gestaltete Cover des hervorragend in 3D gedruckten Ritters
Blick auf das sehr ansprechend gestaltete Cover des hervorragend in 3D gedruckten Ritters

Bilder aus der Phase der Bemalung - so sieht man zum Beispiel den bemalten Ritter, aber noch ohne die Ordenssymbole
Bilder aus der Phase der Bemalung - so sieht man zum Beispiel den bemalten Ritter, aber noch ohne die Ordenssymbole

Der 3D-Druck ist von hervorragender Qualität. Leider verlor ich den dem Bausatz beiliegenden extrem filigranen Streitkolben, so dass der Ritter mit einem Schwert (aus Karton und gezogenem Gussast) bewaffnet wurde. Bemalt wurde der Ritter komplett von Hand mit dem Pinsel und matten Revellfarben. Gealtert wurde der Ritter sowie das Pferd anschließend im Trockenmalverfahren und mehreren Washings. Die Hospitaliter-Wappen stammen aus dem Farbdrucker und wurden mit Weißleim auf der Figur und dem Pferd angebracht.

Erste Stellprobe - hier sieht man noch den wenig später verlorenen filigranen Streitkolben aus dem Bausatz
Erste Stellprobe - hier sieht man noch den wenig später verlorenen filigranen Streitkolben aus dem Bausatz

Nach Verlust des Streitkolbens Ersatz durch eine Schwert-Eigenproduktion aus Karton und Plastik
Nach Verlust des Streitkolbens Ersatz durch eine Schwert-Eigenproduktion aus Karton und Plastik

Zum Bau des Displays

Das Display besteht aus einem ca. 10 x 20 cm großen Laminatbrett. Die Geländeunebenheiten wurden mit Hilfe von Karton und Weißleim dargestellt, anschließend wurde das komplette Diorama mit echter Erde bestreut und fixiert. Der Baum wurde aus Ästen und Flechten aus der Natur gebaut. Die Felsen bestehen aus Polystyrol und wurden mit matten Revellfarben bemalt.

Blick auf das Diorama aus einem anderen Blickwinkel - gut zu sehen die zahlreichen Pfeile aus gezogenen Gußästen und Papier
Blick auf das Diorama aus einem anderen Blickwinkel - gut zu sehen die zahlreichen Pfeile aus gezogenen Gußästen und Papier

Eingeschneit wurde das komplette Diorama mit weißem Gips. Mit dieser Methode stellte ich das erste Mal Schnee dar – funktionierte allerdings extrem gut. Die Pfeile auf dem Schlachtfeld wurden aus gezogenen Gußästen und Papier gebastelt. Die dem Winter trotzenden Pflanzen entstanden aus Flechten und Moos.

Der Baum entstand aus Ästen und Flechten aus der Natur, die Felsen entstanden aus PolystyrolBeschneit wurde das Diorama mit weißem Haftmörtel aus dem GipserzubehörEin imposantes Bild des Ritters - sicherlich nicht der letzte Ausflug in den Figurenmodellbau oder die Mittelalter-SparteWenn man sich bewusst wird, dass es sich um eine 1:72 Figur handelt, wird einem erst die Detailfülle des Winzlings klarUnd zu guter letzt noch eine kleine Alterungs-Spielerei

Der Baum entstand aus Ästen und Flechten aus der Natur, die Felsen entstanden aus Polystyrol

Der Baum entstand aus Ästen und Flechten aus der Natur, die Felsen entstanden aus Polystyrol 

Theo Peter

Publiziert am 09. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Ritter des Hospitaler Orden

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links