Panzerkommandantnach dem Übungsschiessenvon Karsten Böcker (1:16 Tamiya)
Der Panzerkommandant von Tamiya ist Teil eines Figurensatzes für Modelle der Bundeswehrpanzer von Tamiya, namentlich die RC-Reihe für Leopard 1A4, 2A6 und Gepard. Der Bausatz enthält zwei Figuren. Eine Halbfigur für die Panzerluken und eben den ganzen, stehenden Panzerkommandanten.
Da die meisten Panzermodelle mindestens drei Besatzungsmitglieder brauchen, habe ich mir 2 Sätze gekauft. Aus der übrig gebliebenen Figur habe ich diesen Kommandanten gebaut und bemalt. Der Bau verlief unproblematisch wie bei Tamiya üblich. Für jede Figur liegt eine Schutzbrille bei, ein Mikrophon kann an den Kopfhörer seitlich am Kopf angeklebt werden. Alternativ hatte ich bloße Hände oder behandschuhte Hände zur Verfügung. Das Bemalen der Figur war ebenso ohne Probleme. Erst grün über alles, dann braune Tupfen gefolgt von schwarzen Tupfen. Nach dem Bemalen aller Teile wurden der Kopf und die Hände angeklebt.
Eine kleine Platte zum Aufstellen ist dabei. Von einem Bekannten habe ich mir dann aus Messingmaterial noch zwei Schuss Munition drehen lassen, die Spitze des noch „verfügbaren Übungsschußes“ noch grau angemalt und diese vor der Figur aufgestellt. Titel der Vignette: „Übungsschießen“. Den Leopard 1A4 habe ich vor 37 Jahren gebaut, er ist RC-gesteuert fahrbereit und vollbeleuchtet. Im Zuge einer notwendigen Restauration bekam er diese neue Besatzung. Karsten Böcker Publiziert am 18. August 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |