Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. A

Sturmgeschütz III Ausf. A

Stug III von Michael Wittmann während Barabrossa 1941

von Jan Thurau (1:72 Trumpeter)

Sturmgeschütz III Ausf. A

Die Idee zu diesem Fahrzeug kam mir, da ich vom Decalsatz für den S04 Tiger noch die Decals für Wittmanns StugIII  A zu Hause hatte.

Nach langem Suchen musste ich leider feststellen, das es keinen geeigneten Bausatz in Maßstab 1:72 dieses Fahrzeuges gibt.

Was also tun?

Sturmgeschütz III Ausf. A

Zuerst habe ich mir mal angesehen welche Version der Ausf. A am nächsten kommt und als Modell erhältlich ist…Dabei viel meine Wahl auf Tumpeters Ausf.B.

Nun ging es daran die Unterschiede herauszufinden und mir Gedanken um deren Umsetztung zu machen. Spielbergers Buch über deutsche Sturmgeschütze war da sehr hilfreich.

Sturmgeschütz III Ausf. A

Die Hauptunterschiede waren:

 

  1. Die Antriebsräder
  2. Eine Luke auf dem Dach vorne links ( diese konnte von mir nicht geändert werden, also kam ein Fliegererkennungstuch drüber)
  3. Die Stützrollen müssen alle den gleichen Abstand bekommen
  4. zwei Satukästen hinten re und li am Fahrzeug auf den Kettenabdeckungen
  5. 2 rund Rückfahrleuchten
  6. Die Nebelwurfanlage

Zusätzlich zu diesen Umbauten habe ich mal wieder die Luke des Kommandanten geöffnet.

Dann noch die Griffe und Hake rechts und links

Sturmgeschütz III Ausf. A

Das größte Problem stellte die Änderung der Antriebsräder da, wollte mir ein schönes Verspachteln, Schleifen und dann eine regelmäßige Lochbohrung nicht recht gelingen.

Sturmgeschütz III Ausf. A

Nach schier endlos erscheinenden Baustunden waren alle Umbauten abgeschlossen und ich war mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Lackiert wurde wie bei meinen anderen StugIII mit Airbrush, Decals drauf, dann gewasht, trockenbemalt, mit Kreide und Staub gealtert.

Sturmgeschütz III Ausf. A

Mit dem Ergebnis meines Umbaus bin ich eigentlich recht zufrieden.

 

Anregungen und Kritik gerne an: jathu1904@web.de

Weitere Bilder

Sturmgeschütz III Ausf. ASturmgeschütz III Ausf. ASturmgeschütz III Ausf. ASturmgeschütz III Ausf. A

Sturmgeschütz III Ausf. A

 

Jan Thurau

Publiziert am 08. Februar 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links