Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage IIIC

Dassault Mirage IIIC

von Hans-Joachim Hockl (1:32 Italeri)

Dassault Mirage IIIC

Inspiriert durch die Comicserie Mick Tangy (erschien damals in den siebzigern in den Zack Heften) und deren Wiederauflage vom ehapa Verlag als Gesamtausgabe unter dem Titel „Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure“ wollte ich schon immer einmal eine Mirage III C bauen.

Dassault Mirage IIIC

Als dann von Italerie der Bausatz dieser Maschine unter der Nr. 2505 erschien, legte ich mir diesen dann erst einmal auf Lager. Da ich noch nie eine Maschine in Naturmetall gebaut hatte, traute ich mich auch erst Ende letzten Jahres an diesen Bausatz heran. Die Abziehbilder sind von Berna Decals BD32045 und aus dem Baukasten.

Dassault Mirage IIIC

Das Naturmetallfinish entstand mit Revell 90 und 91, sowie die Tanks in 99. Fürs erste Mal bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. 

Dassault Mirage IIIC

Die Decals ließen sich bis auf ein paar Ausnahmen recht gut verarbeiten. Probleme bereiteten mir der Code auf den Rumpfseiten, welcher sich auch nicht mit Daco strong an die Rumpfform anschmiegen wollte. Hier half die anschließende Behandlung mit Mellerud Steinbodenpflege, welche ich als Versiegelung zum Schluss mit einem feinen Flachpinsel aufgetragen habe. 

Dassault Mirage IIIC

Der Zusammenbau ging recht einfach von der Hand, da die Passgenauigkeit sehr gut war und ich kaum Spachtel benötigte. 

Dassault Mirage IIIC

Auch die Abziehbilder für die rote Einfassung der Lufteinläufe wollten bei mir nicht so richtig passen, hier musste unter Zuhilfenahme der Schere und Daco strong Anpassungsarbeit geleistet werden. 

Dassault Mirage IIIC

Im Großen und Ganzen ein sehr empfehlenswerter Bausatz. Hier nun noch ein paar weitere Aufnahmen vom fertigen Modell:

Dassault Mirage IIICDassault Mirage IIICDassault Mirage IIICDassault Mirage IIIC

Dassault Mirage IIIC

 

Hans-Joachim Hockl

Publiziert am 02. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage IIIC

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog