Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Alpha Jet A

Alpha Jet A

von Hajo Lippke (1:72 Revell)

Alpha Jet A

Bei dem Alpha Jet ist mir das passiert, was zu den zahlreichen Legenden des Modellbaus zählt: Ich habe einen relativ schlechten Bausatz fertig gestellt, und prompt wird ein verbesserter Bausatz angekündigt. Von KP soll bald ein neues „Luftmoped“ aufgelegt werden, denn der alte Bausatz, ursprünglich von Heller, hier in der Ausgabe von Revell, ist mit seinen erhabenen Strukturen und fehlenden Details nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Alpha Jet A

Trotzdem wollte ich gerne einen Alpha Jet für meine Sammlung und habe ihn in der grün-schwarzen Norm 87-Tarnung lackiert. Ein weiteres Feature, das ich ihm gegönnt habe, war die Bewaffnung für Close-Air Support in Form von vier Cluster-Bomben sowie dem Kanonenpod unter dem Rumpf.

Alpha Jet A

Alpha Jet A

Während der Gunpod direkt aus dem Bausatz ist und lediglich durch ein Kanonenrohr aufgewertet wurde, sind die BL755 Cluster-Bomben Zurüstteile von Eduard.

Alpha Jet A

Für einen sehr fairen Preis erhält man vier ausgezeichnet detaillierte Bomben, mit sehr feinen Stabilisierungsflossen und mehreren Decals.

Alpha Jet A

Apropos Decals: Für den Alpha Jet selbst musste ich in meine Restekiste greifen, denn der benutzte Bausatz enthielt nur Markierungen für eine französische Maschine.

Alpha Jet A

Einzige weitere Ergänzung neben den Bomben war eine Pilotenfigur, die auf dem vorderen Sitz Platz gefunden hat. Anscheinend wurde die Maschine, wenn sie in der Erdkampfrolle unterwegs war, meist „single“ geflogen.

Alpha Jet A

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie die Umsetzung des Alpha Jet-Modells von KP sich anlassen wird…

Hajo Lippke

Publiziert am 29. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Alpha Jet A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog