Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > OV-10A Bronco

OV-10A Bronco

von Hajo Lippke (1:72 Academy)

OV-10A Bronco

Als gebürtiger Lübecker bin ich quasi mit dem Sound der Broncos, die vom Lübecker Flughafen aus zur Zieldarstellung Richtung Putlos abhoben, groß geworden. Dieser leicht „nagelnde“ Turboprop-Sound ist mir heute noch im Ohr und erweckt Erinnerungen…

Hier aber nun keine deutsche Bronco, sondern eine Maschine der US Navy, die die Bronco ebenso wie die US Air Force und das US Marine Corps nutzte. Einen besonderen Ruf erarbeiteten sich dabei die „Black Ponies“, die Maschinen der Staffel VAL-4, während des Vietnamkriegs. Diese setzten die Bronco nicht als Aufklärer bzw. Forward Air Controller ein (wie es primär die USAF tat), sondern für die Nahunterstützung, den Close Air Support. Dabei waren sie so erfolgreich, dass sie einen Marinerekord für die meisten Einsätze eines Starrflügelmusters aufstellten. Sie waren aufgrund ihrer hohen und präzisen Einsatzrate auch bei den Bodentruppen äußerst beliebt.

OV-10A Bronco

Meine Bronco entstand wenige Monate, bevor Revell diesen Bausatz auflegte und mit den Markierungen für die VAL-4 in den Handel brachte. Heißt also, ich habe bei den Decals auf den Zubehörmarkt zurück gegriffen, und zwar auf Decals der Herstellers Wolfpack. Diese sind von guter Qualität, lediglich das springende Pony auf der Steuerbordseite ist vor einem falschen Hintergrund dargestellt – die Decals haben einen gelben Hintergrund, das Original ist rot. Mit einem Folienmarker habe ich das dann korrigiert.

OV-10A Bronco

Ebenfalls aus „meiner Feder“ bzw. Restekiste stammt die Bewaffnung aus diversen ZUNI-Raketenstartern sowie zwei Minigun-Pods. Auch die beiden Pilotenfiguren sind nicht im Bausatz enthalten.

Trotzdem möchte ich das Modell loben, Academy hat hier ein wirklich schönes und gut zu bauendes Modell erstellt, das sich bereits in zahlreichen Variationen bei mir in der Vitrine wiederfindet. Das „Schwarze Pony“ ist die Nr. 4 bei mir.

OV-10A Bronco

Schwer zu erkennen, aber vorhanden und verbaut ist ebenfalls ein Ätzteilsatz von Eduard, der vor allem das Innere der Maschine aufwertet.

Kleine Details wie Landkarte u.ä. habe ich selbst gebaut.

OV-10A Bronco

OV-10A Bronco

OV-10A Bronco

Hajo Lippke

Publiziert am 21. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > OV-10A Bronco

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog