Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed T-33A-5-LO

Lockheed T-33A-5-LO

WaffenSchuleLuftwaffe 50

von Steven Draht (1:72 Platz)

T-33A-5-LO, erkennbar an der zusätzlichen Antennenverkleidung im Bug
T-33A-5-LO, erkennbar an der zusätzlichen Antennenverkleidung im Bug

Zum Vorbild

Die Bundesluftwaffe erhielt insgesamt 192 T-33A, davon 127 der Version A-1 und 65 in der Version A-5. Bei letzterer wurde anstelle der MG-Vorrichtung ein Antennenraum in der Nase verbaut. Auch gab es im Bugbereich zusätzliche, sichtbare Lüftungsöffnungen. Nachdem Anfang der 1960er Jahre die Jetausbildung für die Bundeswehr-Piloten in die USA verlegt wurde, dienten die T-33A in den Verbänden als Verbindungsflugzeug, Instrumentenflugtrainer und für Checkflüge.

Lockheed T-33A-5-LO

Mein Modell...

...stellt die 9513 der WaSLw 50 in Fürstenfeldbruck - etwa 1971 - dar. Da die Flugzeuge ihre Tarnung schon Anfang/Mitte der 1960er Jahre erhielten und 1968 meist nur die Kennung auf den neuen Ziffern-Code geändert wurde, musste ich den Farbauftrag verwittern. Auch habe ich das Bugrad austauschen müssen. Leider beinhaltet kein T-33-Bausatz der bekannten Hersteller die benötigte Felge, also kaufte ich den Radsatz RS72-0174 von RESKIT. Weiteres Zubehör waren SS409 (für Cockpit) und CX303 (Masken) von Eduard und 72012 (Decals) von HaHen.

Bug der A-5 im Detail
Bug der A-5 im Detail

Zwischen 1962 und 1963 wurden die T-33A der Bundesluftwaffe auf den Martin-Baker-Schleudersitz Mk.GU5 umgerüstet. Da es auf dem Aftermarkt derzeit nichts Passendes zu erwerben gibt, fertigte ich die Sitze selbst. Grundlage dafür boten Sitzteile vom Revell-Tornado.

Piloten mit - der Zeitepoche entsprechenden - Fliegerhelmen und Kombis
Piloten mit - der Zeitepoche entsprechenden - Fliegerhelmen und Kombis

Lackiert wurde mit den Farben Revell 79, Revell 46 und Vallejo 71.276. Um die Verwitterung darzustellen, wurde entsprechend aufgehellt bzw. abgedunkelt. Das Wappen der WaSLw 50 entnahm ich dem sehr guten Decalbogen WMD72002 von Wingman Models.

Unterwegs zum Start
Unterwegs zum Start

Weitere Bilder

Lockheed T-33A-5-LOLockheed T-33A-5-LOLockheed T-33A-5-LOLockheed T-33A-5-LODie Struktur in den Landeklappen besteht aus dicken DecalstreifenLockheed T-33A-5-LOLockheed T-33A-5-LO

Lockheed T-33A-5-LO

 

Steven Draht

Publiziert am 04. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed T-33A-5-LO

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links