Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

von Daniel Schlosser (1:48 Monogram)

Republic F-84F Thunderstreak

Heute möchte ich euch meinen neuesten Beitrag vorstellen: eine F-84F Thunderstreak von Monogram im Maßstab 1:48.

Republic F-84F Thunderstreak

Die Erstauflage dieses altgedienten Kits ist von 1984. Olympische Sommerspiele in Los Angeles und in meiner Geburtstadt hat die erste McDonalds-Filiale im Herbst zuvor eröffnet... lange ist es her. Zwischenzeitlich wurde der Kit auch von Revell schon mal aufgelegt.

Republic F-84F Thunderstreak

Mein Bausatz wurde 1985 ausgeliefert. Die Datumsangabe mache ich deshalb, da ein Vergleich mit heutigen Bausätzen unfair wäre. Aber ich muss sagen, die F-84F von Monogram macht sich auch heute noch verdammt gut!!! Das Cockpit ist erhaben geprägt, somit lässt es sich mit der Trockenmalmethode gut gestalten. Die Reifen haben sogar den Hersteller aufgeprägt und es gibt reichlich Zubehör in Form von Pilot, Transportwagen und Modell einer Atombombe, welche der Jet tragen konnte. 

Republic F-84F Thunderstreak

Der Schleudersitz ist für mich vollkommen ausreichend detailliert und kann mit entsprechender Bemalung durchaus gut rüberkommen. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, etwas Spachtel wurde an den Tragflächenübergängen und am Lufteinlauf, sowie am Bauch des Flugzeugs benötigt - also wirklich nichts Außergewöhnliches. Die Panellinien sind erhaben geprägt, dies war damals Stand der Technik und aus meiner Sicht gar nicht mal so schlimm.

Republic F-84F Thunderstreak

Durch vorsichtiges Schleifen geht nicht allzuviel verloren, damit kann ich leben. Versierte Modellbauer werden die Teile sowieso nachgravieren oder gleich auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Republic F-84F Thunderstreak

Lackiert habe ich das Modell mit den Metal Color-Farben und der entsprechenden Grudierung von Vallejo. Diese lassen sich hervorragend gut verarbeiten, haften exzellent am Untergrund und geben einen sehr schönen metallischen Glanz. Noch dazu sind sie lösemittelfrei und haben keinen so starken Geruch wie etwa Alclad. Danach kam eine erste Schicht Klarlack glänzend von Tamiya drauf.

Republic F-84F Thunderstreak

Die Decals waren damals auf einem dickeren Trägerfilm gedruckt, deshalb benötigte ich Weichmacher vom Typ Micro Set und Micro Sol. Nach etwas Wartezeit sprechen sie auf den Weichmacher an und schmiegen sich gut an die Oberfläche. Etwas schwierig war es nur um den Lufteinlauf herum. Um Decals und Lackierung zu schützen, wurde eine zweite Schicht Tamiya Klarlack glänzend auflackiert, danach ein Washing aus verdünnten Ölfarben von Windsor & Newton. Abschließend kam nochmals Klarlack glänzend, um das Ganze zu schützen.

Republic F-84F Thunderstreak

Abschließend kann ich sagen, dass es ein sehr kurzweiliger Bau war und es nicht das letzte Monogram-Modell von mir ist. Zudem habt ihr bestimmt bemerkt, dass ich ein Fable für ältere Bausätze habe. Es muss echt nicht immer der größte und schwierigste Bausatz mit den meisten Einzelteilen und teuerem Zubehör sein...

Republic F-84F Thunderstreak

Das wars, hoffe euch gefallen die Bilder und bis zum nächsten Mal!

Republic F-84F Thunderstreak

Daniel Schlosser

Publiziert am 05. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links