Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman OA-12 Duck

Grumman OA-12 Duck

von Peter Hochstrasser (1:72 Airfix)

Grumman OA-12 Duck

Mit dieser Grumman Duck von Airfix in 1:72 kann man sehen, welch schöne Modelle man schon in den 60er Jahren hätte bauen können, wenn man es denn gekonnt hätte. Dieses Modell wurde von Airfix 1968 erstmals auf den Markt gebracht, doch immer wieder neu aufgelegt, bis ich anlässlich eines Wettbewerbs das Modell 2020 endlich gebaut habe! 

Grumman OA-12 Duck

Das Modell zeigt eine Grumman J2F-5 Duck, hier jedoch nicht bei der US Navy, sondern in den Farben einer Air Resque Squadron bei der USAF, die 1948 in Elmendorf/Alaska stationiert war.

Grumman OA-12 Duck

Wie üblich zu damaliger Zeit wurden bei Airfix die Konturen erhaben dargestellt, so natürlich auch die Nieten, doch auch beim Originalflugzeug waren sie erhaben, so habe ich deshalb am Modell nichts abgeschliffen, ist ja immerhin ein echter Oldtimer!

Grumman OA-12 Duck

Die runde Öffnung mit den Lamellen wurde komplett neu gemacht plus weitere Detaillierungen am Motor und Rumpf.

Grumman OA-12 Duck

Ein Manko von Airfix waren die fehlenden kleinen Klappen unter dem Fahrwerk, die auch nach guten Bildvorlagen erstellt wurden, und da kommen wir zu einem wichtigen Punkt im Modellbau: Solche Detaillierungen wären in den 60er Jahren nur mit umfangreicher Literatur möglich gewesen, heute hat man dank Internet leicht Zugang zu vielen Vorlagen und man kann solche Oldies zu Prunkstücken aufpeppen! Die "Felgen" waren wiederum ein Glücksfall, ich fand sie in Metall in meinem Teilefundus und sie passten perfekt! 

Grumman OA-12 Duck

Ein weiteres Highlight bei solchen Oldies ist eine vacu-geformte Kanzel, ich fand sie bei "Squadron" und erreichte damit noch das "i-Tüpfelchen"für diese Duck.

Hier ein Blick auf die neue Kanzel!
Hier ein Blick auf die neue Kanzel!

Grumman OA-12 Duck

Das letzte Bild der Grumman Duck! Fazit: Mir hat der Bau dieses Oldies von Airfix mehr Spass bereitet als so manches neuzeitliche "Hightech-Modell"....!

Grumman OA-12 Duck

Peter Hochstrasser

Publiziert am 14. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman OA-12 Duck

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links