Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Lippisch DM 1

Lippisch DM 1

von Simon Schatz (1:72 Huma)

Lippisch DM 1

Geschichte:

Die in den Jahren 1943/44 stärker werdende Kraftstoffknappheit forderte neue Entwürfe und Antriebe. Prof. Dr. Alexander Lippisch kam auf den Gedanken Kohlenstaub oder ähnliche Kohlepräperate als Treibstoff zu verwenden. So entstand der 2. Entwurf der P-13 vom Juli 1944, ein reines Delta-Flugzeug. Zu Versuchszwecken wurde ein Versuchsgleiter mit Hilfe der Darmstädter und Münchner Studenten der Luftfahrttechnik gebaut. Dieser Prototyp erhielt die Bezeichnung DM 1. Die DM 1 wurde in fast fertigem Zustand von amerikanischen Truppen erbeutet und fertiggestellt! Heute lagert die DM 1 in der Außenstelle des NASM in Silver Hill.

Das Modell:

Die DM 1 ist der Bausatz von der Firma Huma! Die wenigen Teile passen recht gut zusammen. Das Cockpit glänzt durch Leere. Wer unbedingt mehr detailieren will kann dies tun! Ich hab es unterlassen, da das Cockpit so klein ist und daher sowieso fast nichts zu sehen ist! Die Fahrwerkschächte und Fahrwerksbeine sind auch nur sehr wenig bis gar nicht detailiert! Die im Bausatz enthaltenen Abziehbilder können in die Grabbelkiste verbannt werden, da die Maschine nur mit Holz beplankt war und nie Markierungen trug!

Simon Schatz

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Lippisch DM 1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog