Du bist hier: Home > Galerie > Michael Brönner > M923A1

M923A1

von Michael Brönner (1:35 Italeri)

M923A1

Das Original:

Die M939 Serie wurde Anfang der 1980er eingeführt und bildete ca. zwei Jahrzehnte lang (teilweise noch zusammen mit den alten M809ern und dem M35) das Rückgrat der mittleren Versorgungs-LKW der US Armee.

Mittlerweile werden die genannten Modelle durch die Family of Medium Tactical Vehicles (FMTV) und dem Medium Tactical Vehicle Replacement (MTVR) in der US Army bzw. Marine Corps ersetzt.

Die Version A1 grenzt sich durch die große Einzelbereifung (Big-Foot) vom Ursprungsmodell ab. Die Version A2 erkennt man wiederum zusätzlich am schrägen Tank-Einfüllstutzen und der CTIS Reifendruckregelanlage an der Bereifung.

M923A1

Das Modell:

Bei dem Modell handelt es sich um den alten M923A1 Big Foot von Italeri (No. 279) und ein Resinreifen-Set von Real Model - die mitgelieferten Bausatzreifen gehen gar nicht, das Profil passt nicht und die Reifen sind zu klein. Leider wurde dieser Mangel auch bei den neuen M923 Bausätzen von Italeri (Irak Gun Trucks) nicht behoben.

M923A1

Das Modell wurde vor einigen Jahren fast OOB gebaut. Kleinigkeiten wie die zwei Halteösen unter der Bordwand wurden korrigiert - dort ist nämlich nur eine Öse vorhanden, und zwar mittig. Die Plane wurde aus Papiertaschentuch und Draht gefertigt. Die beiliegende Bausatzplane ist allerhöchstens zum Biegen der Drähte zu gebrauchen.

M923A1

Lackiert wurde mit der Airbrush in den Nato Farben von Tamiya. Die Detailbemalung erfolgte mit dem Pinsel. Damals hatte ich die Leuchten noch nicht mit Klarfarben lackiert - heute natürlich undenkbar :)

Als ich Ende letzten Jahres meine Versuche mit echtem Dreck startete, war das Modell hier einer meiner Versuchsträger. Nach dem Einsauen habe ich den Dreck nochmals mit verdünnter Ölfarbe gewaschen. Im Nachhinein bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich freue mich über Fragen, Kritik, Anregungen: m dot broenner at gmx dot de

M923A1

M923A1

M923A1

M923A1

Michael Brönner

Publiziert am 19. Juli 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Brönner > M923A1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links