Du bist hier: Home > Galerie > Helmut Dominik > Panzerkampfwagen II Ausf. F

Panzerkampfwagen II Ausf. F

von Helmut Dominik (1:76 Matchbox)

Matchboxmodell Panzer II Ausführung F
Matchboxmodell Panzer II Ausführung F

Panzer II

Der Panzerkampfwagen II war ein leichter deutscher Panzer, welcher Mitte der 1930er Jahre konzipiert wurde. Eigentlich nur als Übergangslösung projektiert, bildete der Panzer II das Rückgrat der Panzertruppen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Rund 1.900 PzKpfw II wurden von 1935 bis Ende 1942 hergestellt. Als Kampffahrzeug nur eingeschränkt verwendbar, wurde der Panzer sukzessive bis 1943 ausgemustert, jedoch war das Chassis als Grundlage für zahlreiche Selbstfahrlafetten bis zum Kriegsende in Gebrauch.

Panzer II 1939 (Foto Sammlung H. Dominik)
Panzer II 1939 (Foto Sammlung H. Dominik)

Bausatz Panzer II Ausführung F

Modellbausatz von 1976 mit bereits sehr guten Details. Ich hatte das Modell wie damals bei mir noch üblich ohne Änderungen direkt out of the box gebaut.

Panzerkampfwagen II Ausf. F

Die Turmluke kann bei diesem Bausatz geschlossen oder offen dargestellt werden.

Viele Kleinteile erschweren den Zusammenbau etwas. Die Laufrollen hatte ich nach dem Kleben gut aushärten lassen, bevor das Kettenband montiert wurde. Im Bausatz wurde die Mündung der 2 cm Kanone nicht richtig abgebildet und sollte gemäß dem Original besser angepasst werden. Die Wannendecke passte nicht richtig auf die Seitenteile, es zeigten sich große Lücken an Bug und Heck. Die Teile mussten beim Trocknen mit Klammern fest aneinander gepresst werden, um dies auszugleichen.

Bemalt hatte ich das Modell mit dem Pinsel und verwendete dabei das Panzergrau von Humbrol.

Modellfotos

Panzerkampfwagen II Ausf. FPanzerkampfwagen II Ausf. FPanzerkampfwagen II Ausf. FPanzerkampfwagen II Ausf. FPanzerkampfwagen II Ausf. FPanzerkampfwagen II Ausf. FPanzerkampfwagen II Ausf. F

Panzerkampfwagen II Ausf. F

 

Helmut Dominik

Publiziert am 05. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Helmut Dominik > Panzerkampfwagen II Ausf. F

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links