Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Kollmann > Nakajima B5N2 Kate

Nakajima B5N2 Kate

Teikoku Kaigun Kokutai 553

von Dietmar Kollmann (1:72 Airfix)

Nakajima B5N2 Kate

Zum Vorbild

Dieses Flugzeug wurde vom japanischen Kaiserreich als Torpedo- als auch als Horizontalbomber im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Es war bei den Angriffen auf Pearl Harbor und Midway einer der Hauptakteure. Es wurde von Flugzeugträgern und von Landbasen aus eingesetzt.

Nakajima B5N2 Kate

Das Modell

Nachdem ich den Bausatz bei Ausstellung im Frühjahr in Wettmannstätten gekauft hatte, juckte es mich schon die ganze Zeit in den Fingern. Nach Abschluss des Tigermeetprojektes landete der Bausatz auf dem Basteltisch. Er ist aus der neuen Generation von Airfix. Sauber ausgeführt, versenkte Gravuren und mit drei darstellbaren Cockpitverglasungen.

Nakajima B5N2 Kate

Der Bau startete mit dem Cockpit. Es ist einfach gehalten, jedoch bei geschlossener Cockpitverglasung oder bei Bemannung des Cockpits mehr als ausreichend, da nicht mehr viel zu sehen ist. Die Rumpfhälften ließen sich wunderbar zusammenkleben und auch der weitere Bau ergab keine Schwierigkeiten. Ich brauchte keine Spachtelmasse bei irgend einer Bauphase.

Nakajima B5N2 Kate

Für die Lackierung verwendete ich Tamiyafarben. Nach einer Schicht Klarlack wurden die Decals ohne Probleme aufgetragen. Da ich eine Einsatzmaschine bauen wollte, wurde ordentlich gealtert. Ein paar Details außen habe ich mir aus der Bedienungsanleitung von Eduardätzteilen abgeschaut und in Eigeninitiative ergänzt. Zum Schluss wurden noch die Antennendrähte angefügt.

Den Bausatz kann ich nur empfehlen, wenn jemand diese Maschine bauen will. 

Nakajima B5N2 KateNakajima B5N2 KateNakajima B5N2 KateNakajima B5N2 KateNakajima B5N2 KateNakajima B5N2 KateNakajima B5N2 Kate

Nakajima B5N2 Kate

 

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 12. Januar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Kollmann > Nakajima B5N2 Kate

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links