Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > River Towboat "Molly Brown"

River Towboat "Molly Brown"

von Michael Franz (1:87 Train Troll)

River Towboat "Molly Brown"

Heute stelle ich ein typisches Schubschiff, wie sie zur Jahrhundertwende zwischen 1890 und 1930 regelmäßig auf den Flüssen in Utah, Mississippi, Idaho oder Oregon zu sehen gewesen sind, vor. Dies waren kleine, aber kraftvolle mit Dampf angetriebene Holzschiffe, die durch ein großes, am Heck montiertes Schaufelrad angetrieben wurden.  

River Towboat "Molly Brown"

River Towboat "Molly Brown"

Häufig waren diese noch bis spät in die 1960er Jahre (und vereinzelt auch später) auf den Flüssen im Einsatz. Ladung aller Art wurden auf Lastkähnen (Barges) geladen, welche am Bug der Schubschiffe montiert und zwischen West Virginia und den Dakotas transportiert wurden.

River Towboat "Molly Brown"

River Towboat "Molly Brown"

Die "Molly Brown" ist ein typischer Vertreter dieser Schiffsart mit flachem Rumpf, um auch in flachen Binnengewässern agieren zu können. Sie basiert allerdings nicht auf einem realen Vorbild, sondern orientiert sich an den damals gängigen Schiffsdesigns.

River Towboat "Molly Brown"

Der amerikanische Hersteller Train Troll hat hier einen erstklassigen Multimedia-Bausatz eines Western River Towboats im Maßstab 1:87 auf den Markt gebracht. Das Modell ist hauptsächlich aus lasergeschnittenem Echtholz gefertigt und besteht aus einer Vielzahl dünner Holzteile. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Details sehr fein.  

River Towboat "Molly Brown"

Neben Holzteilen liegen Teile aus Metall, Draht und anderen Materialien bei. Bei der Bestellung kann sowohl der Schiffsname als auch dessen Heimathafen frei gewählt werden - dieser wird vom Hersteller vor Versand eingelasert. Ich habe mich für den Namen Molly Brown aus Tennessee entschieden.

River Towboat "Molly Brown"

Alle weißen Bereiche wurden mit Vallejo Acrylfarbe lackiert, das rote Schaufelrad mit Tamiya Rot. Alle hölzernen Teile wurden mit unterschiedlich dunklen braunen Washes lasiert.

River Towboat "Molly Brown"

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 31. Oktober 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > River Towboat "Molly Brown"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links