Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Lutz > 1987 Chevrolet Monte Carlo

1987 Chevrolet Monte Carlo

NASCAR, #30 „Domino´s Pizza”, Michael Waltrip

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1987 Chevrolet Monte Carlo

Das Grunddesgin des Chevrolet Monte Carlo stammte aus der Baureihe von 1982 und war bereits zur Saison 1986 in die Jahre gekommen. Das Modell war das erste Silhouette Race Car von Chevrolet, d.h. ein Prototyp bestehend aus einem Rohrrahmenchassis, auf das eine dem Serienfahrzeug ähnliche Karosserie aufgeschweißt wurde.

1987 Chevrolet Monte Carlo

Ford war schon 1983 auf den aerodynamisch besseren Thunderbird umgestiegen, Buick hatte dem Regal ein Facelifting verpasst und Oldsmobile war vom seitherigen Cutlass auf den neuen Delta gewechselt.

1987 Chevrolet Monte Carlo

Die von Chevrolet unterstützen Teams verbesserten die Aerodynamik des Monte Carlo mit einer aufgesetzten, schräg abfallenden Heckscheibe, anstatt der gerade abgesetzten Kante der C-Säule und das Auto wurde damit zum Monte Carlo Aerocoupe umbenannt. Beim Schwestermodell von Pontiac wurde dieses Scheibensegment ebenfalls angebracht, aber zusätzlich erhielt der Pontiac noch ein Facelifting mit einer neuen Kühlerfront. Dieses Auto wurde als Pontiac Grand Prix 2+2 bezeichnet. 

1987 Chevrolet Monte Carlo

Michael Waltrip, jüngerer Bruder von Darrell Waltrip, fuhr 1987 für Chuck Rider einen solchen Monte Carlo Aerocoupe mit der Startnummer 30. Der Sponsor „Domino´s Pizza“ kam bei fünf Rennen zum Einsatz. Bei einem dieser Rennen gelang Michael Waltrip sein bestes Saisonergebniss mit Platz 10 beim „Sovran Bank 500“ auf dem Martinsville Speedway, Virginia.

1987 Chevrolet Monte Carlo1987 Chevrolet Monte Carlo1987 Chevrolet Monte Carlo1987 Chevrolet Monte Carlo1987 Chevrolet Monte Carlo1987 Chevrolet Monte Carlo1987 Chevrolet Monte Carlo

1987 Chevrolet Monte Carlo

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 24. März 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Lutz > 1987 Chevrolet Monte Carlo

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links