Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Ein Diorama in fünf Maßstäben

von Thomas Lutz (1:32 Revell)

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Wer die Anfänge zu diesem verrückten Projekt nachlesen möchte kann das im ersten Galeriebeitrag der Modelle für den Maßstab 1:160 tun. Für die Maßstäbe 1:43 und 1:32 gilt, dass das Angebot an US Trucks SEHR überschaubar ist. Trucks als Neuheiten in dieser Nische sind kaum zu erwarten.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Auf der Verpackung der Revell 1:32 Snap-Tite Truck Kits steht: „für den unkomplizierten Spaß am Plastikmodellbau“. Die Snap-Tite Steckbauweise erleichtert den Zusammenbau und man kann sich gut auf Lackierung, Detaillierung und ein paar Verbesserungen konzentrieren. Der Spaß wird schon ein bisschen getrübt durch die unschönen Plastikreifen, die zudem noch an der Innenseite offen sind. Das hätte man bei der Produktentwicklung dieser Bausätze besser machen können.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Den Kenworth T600 gab es von Monogram seit 1987 als Solotruck oder in diversen Auflagen als Big Rig mit einem Racing Trailer, zuletzt im Jahr 2018 als AC/DC Tour Truck. Der grundsätzliche Aufbau des Modells ist, wie bei den anderen Modellen dieser 1:32 Serie, dem Freightliner FLC Conventional, Kenworth K100 Aerodyne, Peterbilt 359 Conventional und Peterbilt 352 Cabover gleich.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Nicht wirklich schön gemacht sind die Plastikreifen, deren Laufflächen man nicht aufrauhen kann und die zudem auch noch innen „offen“ sind. Hier hätte man sich bei Monogram und auch später bei Revell etwas mehr Mühe geben können. Als typisches Snap-Tite Modell hat der Truck keinen Motor, die Ölwanne und das Getriebe sind reliefartig unten anmodelliert.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Identisch mit dem Trailer wurde auch der Truck mit Belton 45158 Hellblau lackiert. Aus der Grabbelkiste kam ein hübsches weißes Streifendekor mit gelben Punkten, das zum gelben Schriftzug „Pegasus“ passt. Die Streifen mussten in kleinen Einzelstückchen der Karosserie des Kenworth angepasst werden. Die Stoßstange und die unteren Seitenverkleidungen wurden farblich abgesetzt.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Der Reefer Trailer aus dem Big Rig Set des Freightliners dient als Auflieger für den Kenworth T600. Der Zusammenbau dieses Trailers hat wirklich den o.g. beschriebenen Spaß gemacht. Stabile Seitenwände, Snap-In Verbindungen und gut passende Boden- und Dachteile. Das Fahrgestell wurde komplett schwarz und der Aufbau hellblau. Der „Pegasus“ Schriftzug aus der Grabbelkiste stammte von einem Italeri Curtainside Trailer. Das Thermo King Kühlaggregat wurde in Weiß lackiert.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Der Trailer entspricht bei 38,1 cm Länge (ohne Kühlaggregat) aus dem Maßstab 1:32 umgrechnet einer Länge von 40 Fuß, typisch für Auflieger der 1970er Jahre. Ein 46 oder 48 ft Trailer würde dem Kenworth T600 oder auch dem Freightliner besser stehen. Mittlerweile sind in USA Trailer von 52 oder 53 Fuß Standard und als Class 8 Trucks gibt es neu nur noch Conventional Trucks. Als letzter Cabover wurde der Freightliner Argosy für den amerikanischen Markt bis 2006 angeboten. Mit der Regulierung der Längenangaben, bei denen in den meisten Staaten die Länge ab Kingpin bis Ende der letzten Achse des Trailers gemessen wird, war die Fahrzeuglänge des Trucks unrelevant. Alle Hersteller in den USA stellten nach und nach die Produktion von Class 8 Cabover Trucks ein.

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

Dieser Aspekt ist einfach dem größeren Platzangebot in Nordamerika zu verdanken. Als Vergleich nehmen wir die Bäckerei in unserem Dorf, die nur zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen ist – eine Bäckerei im Südwesten der USA hat 40 Parkplätze für große Pickups, kostenlose versteht sich.

Kenworth T600 mit Reefer TrailerKenworth T600 mit Reefer TrailerKenworth T600 mit Reefer TrailerKenworth T600 mit Reefer TrailerKenworth T600 mit Reefer TrailerKenworth T600 mit Reefer Trailer

Kenworth T600 mit Reefer Trailer

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 22. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Kenworth T600 mit Reefer Trailer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog