Du bist hier: Home > Galerie > Derek Derks > CC-138 Twin Otter

CC-138 Twin Otter

von Derek Derks (1:72 Revell)

CC-138 Twin Otter

Die Protagonisten

Die RCAF verwendet immer noch vier CC-138 Twin Otter, die in Yellowknife (Northern Territory) stationiert sind und für SAR-, Logistik- und Kommunikationsflüge eingesetzt werden. Die Maschinen sind landefähig auf Wasser (mit Schwimmern), auf Schnee (mit Ski) und unwegsamen Gelände (mit Ballonreifen).

CC-138 Twin Otter

Bei einem maximalen Startgewicht von 6.350 kg kann die Twin Otter 20 Passagiere oder 3.000 kg Fracht aufnehmen. Der Antrieb erfolgt mit zwei Pratt & Whitney Turboprop PTA-6A-27 Motoren. Die Reichweite beträgt ca. 1.400 km bei einer Geschwindigkeit von 325 km/h, die Dienstgipfelhöhe 8250 Meter.

CC-138 Twin Otter

Den Matchbox/Revell-Bausatz habe ich für 5 Euro im Basar gekauft. Das Modell ist oob gebaut und mit Farben von Xtra bemalt.

CC-138 Twin Otter

Der Freightliner Unimog FLU 419 SEE (= Small Emplacement Excevator) ist speziell für die US Army entwickelt worden. Mittlerweile ist das Fahrzeug aber ausgemustert und im zivilen Bereich weit verbreitet. Es ist mit einem Lader, einem Baggerlader und einer Hilfshydraulik ausgestattet.

CC-138 Twin Otter

Der FLU 419 hat Allradantrieb mit vorderen und hinteren Sperrdifferentialen und wird von einem 110 PS Mercedes Dieselmotor mit 16 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgängen angetrieben. Die Geschwindigkeit auf der Straße beträgt mit Anbaugeräten 40 mph. Der Kit ist von Planet Models (auf der CMK-Website zu finden) und oob gebaut.

CC-138 Twin Otter

CC-138 Twin Otter

Das Diorama

Die Landebahn von Yellowknife wurde vom Unimog geräumt und die Twin Otter für einen weiteren Arbeitstag in einem sehr rauen Klima vom Hangar zur Landebahn versetzt. Für das vorgesehene Einsatzgebiet sind Skier angebracht worden. Der Schnee ist aus Holzleim aufgebaut und mit Eis- und Schneematerial von Krycell fertiggestellt. Die Figuren kommen von Preiser, die Basis ist von ESCI und kann mit einer Kunststoffhaube abgedeckt werden.

CC-138 Twin Otter

CC-138 Twin Otter

Derek Derks

Publiziert am 25. November 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Derek Derks > CC-138 Twin Otter

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog