Du bist hier: Home > Galerie > Karsten Schmidt > Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

In den 1950ern und `60ern gab es viele schöne Renntransporter, aber keiner war spektakulärer als das „Blaue Wunder“ von Mercedes Benz.

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mir ist nicht bekannt, ob es einen Bausatz von diesem Fahrzeug gibt, mit Sicherheit aber keinen im Maßstab 1:8. Da ich schon einige klassische Rennsportmodelle in 1:8 aus dieser Zeit Ära gebaut habe, sollte das Projekt auf jeden Fall umgesetzt werden.

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Die Konstruktion fand am Computer statt. Nach gründlicher Recherche im Web fanden sich alle benötigten Daten und die Bauteile konnten in Druck gehen.

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Das Modell hat eine Länge von über 100 cm und sollte in einem Stück produziert werden. Hier sind Profimaschinen mit stattlichen Ausmaßen gefragt. Für eine gute Stabilität wurde ein Kastenrahmen aus Messing gelötet und fest im Modell eingebaut.  

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Die Fahrerkabine wurde ebenfalls mit edlen Materialien ausgestattet. Der Dachhimmel ist aus Alcantara, die Sitze haben das richtige Karomuster (ebenfalls gezeichnet und gedruckt) und echtes Leder kam zum Einsatz.

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Eine Herausforderung waren die Scheiben mit den feinen Zierleisten. Hier war beim Tiefziehen und Einbau Fingerspitzengefühl gefragt.  

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Die Auffahrrampen wurden teilweise aus Fotoätzteilen gebaut und einige Anbauteile wie die Rahmen der Rücklichter, Seitenspiegel und Blinker aus vernickeltem Messing.

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Ein tolles Projekt, bei dem ich mit dem Ergebnis vollauf zufrieden bin.

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 08. März 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Karsten Schmidt > Mercedes Renntransporter "Blaues Wunder"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links