Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lister Jaguar Costin

Lister Jaguar Costin

von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)

Lister Jaguar Costin

Bei meinen Recherchen über historische Rennwagen aus den 1950-60er Jahren bin ich auf die Fa. Lister gestoßen. Das Auto hatte ein Chassis von Lister, die Technik vom Jaguar D-Type und die Karosserie stammt von einem Herrn Costin.

Lister Jaguar Costin

Lister Jaguar Costin

Die Chassis No. BHL3 hatte eine bewegende Geschichte und kam sogar nach einem Wiederaufbau nach einem Unfall in einem Spielfilm vor. Aber hier genug von der History des Rennwagens, falls mehr Infos erwünscht, können diese auf meiner Website im Baubericht nachgelesen werden.

Lister Jaguar Costin

Lister Jaguar Costin

Nun zum Modell. Wie immer startete ich mit einem leeren Tisch. Die Konstruktion und alle Bauteile kommen aus Eigenregie. Zunächst wurde mit CAD das komplette Auto konstruiert. Die Bauteile wurden anschließend mit 3D-Druck in Resin hergestellt.

Lister Jaguar Costin

Lister Jaguar Costin

Lister Jaguar Costin

Ergänzt wurden diese durch Fotoätzteile und Decals. Die markante Form des Renners war schwer umzusetzen und es musste einige male nachgebessert werden. Durch den Maßstab 1:8 erreicht das Modell eine Länge von 53 cm und 1.600 Gramm.

Lister Jaguar Costin

Lister Jaguar Costin

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 04. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lister Jaguar Costin

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog