Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > Embraer 170

Embraer 170

OH-LEI, Finnair

von Johannes Wipauer (1:144 Karaya)

Embraer 170

Zum Vorbild

Die Embraer 170 ist war die erste und kleinste Variante der neuen Kurzstreckenjets von Embraer. Je nach gewünschtem Sitzkomfort haben 70 bis 80 Passagiere Platz in dem knapp 30 m langen Zweistrahler, der 26 m Spannweite und ein MTOW von maximal 38,6 t hat. Zwei Turbofans General Electric CF34-8E5 mit je 62,3 kN Schub erlauben eine Reisegeschwindigkeit von 870 km/h, die maximale Reichweite beträgt ca. 3.900 km.

Finnair ist die nationale Fluggesellschaft Finnlands und wird heuer, 2023, einhundert Jahre alt. Laut Wikipedia haben sie derzeit 80 Flugzeuge in Betrieb, die Embraer 170 sind nicht mehr darunter. Aber zwischen 2005 und 2016 betrieb Finnair bis zu zehn Maschinen dieses Typs, die OH-LEI von 2006 bis 2016.

Embraer 170

Mein Modell

Mein Modell habe ich aus dem hier vorgestellten Bausatz gebaut. Karaya hat hier die Formen von Hasegawa verwendet, was einen problemlosen Bau versprach. Das Versprechen wurde gehalten, und wenn man die Decals ein wenig ergänzt bzw. korrigiert, ist auch dieser Teil einfach. Meine Korrekturen an Hand von Vorbildfotos: Die Begrenzungen der begehbaren Flächen auf Trag- und Steuerflächen hinzugerfügt, die grauen Flächen am Rumpf für den Verstellbereich der Höhenruder weggenommen, wobei die Skalen erhalten bleiben. Rote Striche auf den Bugfahrwerksklappen hinzugefügt, ebenso Scheibenwischernachbildungen. Bei den diversen Fühlern am Bug habe ich die vorgeleisteten Stummel mit gezogenen Gußästen ergänzt.

Embraer 170Embraer 170Embraer 170Embraer 170Embraer 170Embraer 170Embraer 170

Embraer 170

 

Ich hoffe, mein "Geburtstagsgruß" auf Modellbauerart hat auch euch gefallen. Den Finnen wünsch ich natürlich "always happy landings" und noch viele erfolgreiche Jahre!

Johannes Wipauer

Publiziert am 03. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > Embraer 170

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links