Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-8-52

Douglas DC-8-52

ZK-NZB, Air New Zealand

von Johannes Wipauer (1:144 Revell)

Douglas DC-8-52

Zum Vorbild

Die Douglas DC-8 ist zumindest jenen Modellbauern gut bekannt, die sich für Airliner und zivile Luftfahrt interessieren, trotzdem hier der komfortable Link für Details: Wikipedia.

Die DC-8-50 hatte die selbe Spannweite wie die meisten -30er und wie die -61. Letzteres war hier relevant, dazu später. Länge war ebenfalls mit den früheren Serien ident, die Verbesserungen betrafen strukturelle Maßnahmen sowie die Triebwerke - aber alles in einem in diesem Maßstab vernachlässigbaren Ausmaß.

Douglas DC-8-52

Air New Zealand ist auch in Europa wohlbekannt, die Sonderbemalungen mit Themen aus "Herr der Ringe" sind für viele Spotter Highlights. Aber was bedeutet "TEAL" auf dem Leitwerk? Tasman Empire Airways Limited - das war der frühere Name des neuseeländischen Flagcarrier. 1940 gegründet, wurde TEAL am 1.4.1965 in Air New Zealand umbenannt. Die Flugzeuge trugen die nächsten zwei Jahre noch beide Namen.

Die ZK-NZB wurde als zweite DC-8 im August 1965 angeschafft, wurde aber bereits am 4.7.1966 beim mißglückten Start zu einem Trainingsflug total zerstört. Zwei Personen der fünfköpfigen Besatzung starben dabei.

Douglas DC-8-52

Mein Modell

Mein Modell entstand aus dem eigentlich schon historischem Bausatz der DC-8-61, den ich hier vorgestellt habe. Dieser Bausatz hatte Bruchstellen im Rumpf, der obendrein stark verzogen war. Beim Versuch, das zu beheben, machte ich den Schaden nur noch größer.

In einem Decal-Konvolut, das ich vor längerer Zeit schon kaufen konnte, befand sich auch ein Set von Nick Webb für eine neuseeländische DC-8-52, welches mir gut gefiel:

Douglas DC-8-52

Nach kurzer Recherche war klar, dass das Heraustrennen von Rumpfsegmenten vor und hinter den Tragflächen im Sinne nachstehender Grafik erstens die schlimmsten Schäden beseitigen, und zweitens die Abmessungen von Revells -61 auf eine -52 reduzieren würde.

Douglas DC-8-52

Diese Grafik stammt aus dem Buch "Pioniere des Jet-Zeitalters: Douglas DC-8" von Bernd Vetter, erschienen 2001 im GeraMond-Verlag, München, ISBN 3-932785-86-X.

Von mir ergänzt: rote Maße für 1:1, grüne Maße für 1:144. Außerdem mußte ich das Seitenleitwerk etwas verkürzen: die -61 ist um 20 cm höher als die -52. Die typischen grau lackierten "inspar-areas" waren auf den mir zur Verfügung stehenden Vorbildfotos nicht erkennbar, habe ich daher weggelassen.

Noch ein paar Bilder von meiner DC-8-52:

Douglas DC-8-52

Douglas DC-8-52

Douglas DC-8-52

Douglas DC-8-52

Johannes Wipauer

Publiziert am 12. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-8-52

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links