Rumpler Taube 4Cvon Olly Junge (1:72 Choroszy Modelbud )Meine Rumpler Taube 4C hatte ihren ersten Einsatz im Jahr 1914. Die Flugapparate zu jener Zeit waren noch gänzlich unbewaffnet. Und sollten sich mal zwei gegnerische Flieger in der Luft treffen, wurde sich damals noch freudig zugewunken und der Flug an sich genossen. Auf dem vorderen Platz nahm der Beobachter Platz, dahinter saß sein Pilot. Die Beobachter hatten damals noch einen höheren Stellenwert, hatten sie doch die Aufgabe den Feind in seinen Stellungen auszukundschaften. Der Pilot war da noch etwas wie ein „besserer Kutscher“, was sich aber schon sehr bald dramatisch ändern sollte.
Der Apparat wurde von einem wassergekühlten 100 PS Mercedes D.I Motor mit sechs Zylindern angetrieben und erreichte eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. Die Flugzeit betrug immerhin vier Stunden. Weitere Daten waren: Spannweite 13,80 Meter, Länge 8,20 Meter und die Höhe betrug 3,10 Meter. Als Leergewicht werden auf dem Bauplan 430 kg angegeben. Auch dieses Modell kommt wieder von dem polnischen Hersteller Choroszy Modelbud, ist aus Resin, und im Maßstab 1:72. Die Taube von Choroszy gefällt mir wirklich sehr gut. Alles passte wunderbar und ist sehr fein gegossen. Die Aufkleber waren ein echter Traum, sehr dünn und trotzdem strapazierbar.
Das ganze Modell ist mit Farben von Revell und Humbrol mit dem Pinsel bemalt worden. Für die Leinenfarbe verwendete ich Humbrol 74 und für das Aluminium Revell 91. Nach dem Aufbringen der Aufkleber wurde noch Mattlack über alles gepinselt. Die Propeller habe ich mit Aufklebern von LF Models aus Tschechien aufgehübscht. Für die Verspannung wählte ich, wie bei all meinen Modellen, und anders als eigentlich richtig vom Maßstab her, dicken alten Elektrodraht.
Die Figuren sind größtenteils von munich-kits und aus Resin, sowie einige Plastikfiguren von Preiser. Das sehr schöne Werftzelt stammt von Airmodel Products und ist eine Vacu-Form, muss also noch auf die gewünschten Bedürfnisse angepasst werden. Ich schneide die Zelte immer auf und gestalte sie innen noch ein wenig. Die Bäume im Hintergrund sind übrigens von der Firma MBR Model Bartosz aus Polen
Olly Junge Publiziert am 26. September 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |