Schleicher Ka 6EPH-1347, ein Niederländischer Silbervogelvon Thomas Brückelt (1:72 Unbekannter Hersteller)
Von Manfred Gante, im Flugzeugforum unter dem Namen „Mannigausa“ bei den Modellbauern kein Unbekannter, stammt dieser schöne Ka 6E-Resinbausatz. Er basiert auf einem älteren Kit, allerdings deutlich verfeinert und, was die Formgebung angeht, optimiert. Gelungen ist auch die beiliegende, absolut klare Haube aus gegossenem Harz. Auch die einfallende Bespannung ist für den Maßstab treffend wiedergegeben.
Das Modell war schnell gebaut, mit den typischen Ergänzungen an einem Resin-Segelflugzeug in 1:72: Steuerknüppel, Störklappenhebel, Mikrofon, Randbogenschutz, Schleifsporn, Querruderanlenkungen und die Schleppkupplungen kamen hinzu. Der Pilotensitz erhielt noch Gurte aus Aluminiumfolie. Das Instrumentenbrett stellte ich mit einem Decal dar. Das entstand mit Hilfe eines Fotos von einem Instrumentenbrett einer anderen Ka 6.
Geringfügige Spachtel- und Schleifarbeiten gab es am Übergang zwischen Rumpf und Tragfläche, ansonsten fiel die kleine Ka 6E fast von selbst zusammen.
Auf der Suche nach einem Vorbild sprang mir die PH-1347 ins Auge: Komplett in Silber lackiert mit dezenten Zierlinien in zwei Blautönen und grün. Die sollte es werden. So zeichnete ich die Decals gemäß zweier Vorbildfotos, die ich im Internet fand und schickte die Grafikdatei an Brent-Air-Decals ( https://www.brent-air-decals.at/ ). Ein paar Tage später kam der Brief von Daniel Brenter mit dem sauber gedruckten Bogen auch schon an.
Der Grundanstrich wurde mit einem Acryl-Sprühlack von Vallejo aufgetragen. Alles andere lackierte ich mit Email-Farben von Revell und dem Pinsel. Versiegelt habe ich mit seidenmattem Klarlack von Mr.Hobby, der aufgesprüht wurde.
Thomas Brückelt, Publiziert am 19. November 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |