Du bist hier: Home > Galerie > Karl Heinz Schlosser > McDonnell Douglas F-15C Eagle

McDonnell Douglas F-15C Eagle

von Karl Heinz Schlosser (1:48 Italeri)

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Zum Original

Die F-15 Eagle ist ein allwetterfähiges, wendiges, taktisches Kampfflugzeug, das entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde, um die Erringung und Verteidigung der Luftüberlegenheit über Konfliktregionen zu ermöglichen. Sie hat bisher alle ihre Luftkämpfe, ohne eigene Verluste, gewonnen. Die F-15 Eagle wird seit 2003 sukzessiv durch die moderneren F 22 Raptor ersetzt.

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Zum Bausatz

Um es mit einem Wort zu sagen: GRAUSAM. Der erste Blick sah eigentlich ganz gut aus, aber wie das halt so ist, bei näherer Betrachtung erwies sich das ganze als weniger toll. Die Detaillierung ist besonders im Cockpit äußerst dürftig, der Übergang Rumpf/Tragfläche hat einen zu großen Spalt. Die Lufteinläufe sind sehr unglücklich aufgebaut und der ganze Bausatz ist mit Auswerfermarkierungen übersät.

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Zum Bau

Ich habe lange überlegt, ob ich das Modell überhaupt veröffentlichen soll. Da es mehrmals kurz davor stand in der Wertstofftonne zu landen. Trotz Frust habe ich es durchgezogen. Um das Beste daraus zu machen, habe ich beim Lackieren ein wenig experimentiert. Ich habe mehrere Schichten verschieden getönte Farbe direkt übereinander lackiert. Die noch feuchten Farbschichten habe ich mit einem in Terpentin getränkten Wattestäbchen verrieben. Dadurch wollte ich eine gewisse Fleckigkeit und Abnutzung herbeiführen. Die trockene Farbe wurde danach mit feiner Stahlwolle abgeschliffen. Das Ergebnis ist eigentlich ganz ok. Leider ist der Farbauftrag etwas zu dick. Ich denke, wenn man das ganz noch ein wenig verfeinert, kann man damit gute Effekte erzielen.

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Fazit

Lieber den Academy-Kit nehmen. Der ist kaum teurer und man bekommt jede Menge Material zum Detaillieren.

McDonnell Douglas F-15C EagleMcDonnell Douglas F-15C EagleMcDonnell Douglas F-15C EagleMcDonnell Douglas F-15C EagleMcDonnell Douglas F-15C EagleMcDonnell Douglas F-15C Eagle

McDonnell Douglas F-15C Eagle

 

Karl Heinz Schlosser

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Karl Heinz Schlosser > McDonnell Douglas F-15C Eagle

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links