Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Junge > Messerschmitt Bf 110 E-1

Messerschmitt Bf 110 E-1

von Thomas Junge (1:72 Revell)

Messerschmitt Bf 110 E-1

Nachdem in der letzten Zeit exakte und detaillierte Me 110 Modelle in den Maßstäben 1:32 von Dragon und 1:48 von Eduard erschienen sind, hat Revell erneut seinen Fundus an alten Formen durchforstet und die Me 110 von Monogram 72 mal verkleinert wieder - mit neuen Abziehbildern versehen - auf den Markt geworfen. Vor ca. 10 Jahren gab es die Neuauflage des ursprünglich von Monogram hergestellten Modells bereits schon einmal in einer blauen Revellbox zu kaufen. Da der Bausatz mit ca. 7,00 Euro wirklich günstig zu erstehen ist, habe ich ihn mir gekauft.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Der Bausatz selbst ist trotz seines von mir vermuteten biblischen Alters gar nicht so übel. Eine Inneneinrichtung fehlt jedoch fast gänzlich. Während der Pilot (im Bausatz enthalten) auf einem mit geprägten Gurten versehenen und recht authentisch wirkenden Sitz Platz nehmen darf, wird der Beobachter/Funker mittels zweier Streben am Rumpfinneren schwebend befestigt- der arme Kerl. Alles weglassen und in die Krabbelkiste gucken war die Losung. Ich hatte noch eine Inneneinrichtung aus einem Me 110 Bausatz von Italeri übrig, von dem dann auch noch die Räder benutzt wurden.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Die Gravuren sind erhaben und der Rumpf ist viel dicker als der des Fujimi Modells, trotzdem macht das Modell zusammengebaut eine gute Figur. Die Passgenauigkeit ist gut und auch das Glasteil ist gar nicht so übel.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Versehen wurde das Modell dann mit Decals von Aeromaster. Dargestellt ist eine Me 110 E- 1 der 6. Staffel des Zerstörergeschwaders 1 / Einsatzort Russland im Herbst 1942. Die Wespen-Abziehbilder aufzubringen war nicht ganz einfach, sie sind auch prompt etwas zu weit auseinander fixiert worden.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Fazit:

Der Bausatz ist okay (insbesondere angesichts des Preises - Weltwirtschaftskrise!), aber man könnte auch in 1:72 mal eine neue Me 110 (besonders die F- oder G- Baureihe) aus Fernost vertragen.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Weitere Bilder

Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1

Messerschmitt Bf 110 E-1

 

Thomas Junge

Publiziert am 10. October 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Junge > Messerschmitt Bf 110 E-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog