Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > Hotchkiss SPZ kurz

Hotchkiss SPZ kurz

von Hauke Ahrendt (1:35 Perfect Scale Modellbau)

Hotchkiss SPZ kurz

Das Modell zeigt den SPz Kurz Hotchkiss. Die Truppenzugehörigkeit weist das Fahrzeug der 3./ PzGrenBtl 12, PzGrenBrig 1 der 1. PzGrenDiv zu. Der Hotchkiss wurde zwischen 1958 und 62 in einer Anzahl von 2370 an die Bundeswehr ausgeliefert. Es war ein speziell für die Bundeswehr entwickeltes Fahrzeug. In dieser Gesamtzahl sind verschiedene Ausführungen enthalten. Eine Variante war der SPz kurz mit s0 mm Mk. Im Zuge einer KWS (Kampfwertsteigerung) Anfang der 60er wurden die im Auslieferungszustand nicht vorhandenen Nebelwerfer nachgerüstet. Der SPz kurz wurde in erster Linie als Halbgruppenfahrzeug in den Kanonenzügen der PzGrenBtl (mot.) und (MTW) eingesetzt. Hier erfolgte die Ablösung durch den Marder in den frühen 70ern. Außerdem wurde der SPz kurz in den Spähzügen der Brigade eingesetzt. In dieser Aufgabe wurden die letzen Fahrzeugen Anfang der 80er durch den Luchs ersetzt.

Hotchkiss SPZ kurz

Angetrieben wurden die SPz kurz von einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit 164 PS. Der Dieselmotor hatte sich als zu bevorzugendes Antriebskonzept bei der BW noch nicht ganz durchgesetzt (sicher durch amerikanische Einflüsse, die Benzinmotoren bevorzugen). Die Maximalgeschwindigkeit war auf der Straße 58 km/h schnell. Rückwärts war nur Schrittgeschwindigkeit möglich (ob hier wohl der Rückzug schon durch das Fahrzeugkonzept ausgeschlossen werden sollte???).

Hotchkiss SPZ kurz

Der Resinbausatz ist von Perfect Scale ist out of the box gebaut, was problemlos möglich ist. Kein Verzug und sehr wenige unproblematische Blasen lassen einen schnellen Bau zu, was mir sehr entgegen kommt. Die Details des Fahrzeuges sind gut, so dass Nacharbeiten und Zurüstungen nicht nötig sind. Die Nebelbecher stammen von Lion-Roar. Das Resin-Material ist extrem verarbeitungsfreundlich, die Perfect-Scale-Bausätze sind daher bestens geeignet, um den Einstieg in Resin-Bausätze vom Plastik-Spritzguss zu vollziehen.

Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker. Eine Alterung gibt es bei mir, wie üblich, nicht so wirklich. Die Decals stammen von Perfect Scale (taktische Zeichen von TL).

Weitere Bilder

Hotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurz

Hotchkiss SPZ kurz

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 05. Mai 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > Hotchkiss SPZ kurz

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links