Du bist hier: Home > Galerie > Jan Hindman > BMD-1

BMD-1

von Jan Hindman (1:35 Eastern Express)

BMD-1

Wenn man etwas Abwechselung auf dem Feld möchte, wechselt man mal neue Spieler ein. So erging es mir auch..... diesen Flieger bauen, nein bitte einen anderen,..... das dauert zu lange,... der ist nicht attraktiv... Warum nicht mal einen Panzer bauen? Was sieht also gut aus, kann (muss) ohne Ätzteile gebaut werden und ist nicht alltäglich?: Ein Eastern Express BMD-1.

Wer in den russischen Fahrzeugen nicht so bewandert ist, für den hier eine kleine "Zeichenerklärung": BTR - Militärischer, gepanzerter Transporter BMP - Militärisches, gepanzertes Kettenfahrzeug BRDM - Militärisches, gepanzertes Aufklärungs- und Mehrzweckfahrzeug BMD - Militärisches, gepanzertes Fahrzeug für Spezialeinsätze PT - Schwimmpanzer T - Panzer BA - Militärisches, gepanzertes Auto KW - Panzerserie mit Initialen von "Klimt Woroschiliw" IS - eigentlich JS- Panzerserie mit den Initialen von "Josef Stalin" SU/ISU - selbstfahrendes Geschütz

BMD-1

Widmen wir uns also dem (ersten) BMD. Dieser wurde 1965 entwickelt und ab 1969 in Serie gebaut. Bewaffnet mit einer PALR 9M14M, einer 73 mm Kanone und 3x 7,62 mm MG wurde der Typ ab 1977 vom BMD-1P mit neuer PALR 9M111 oder 9M113 abgelöst. Die Weiterentwicklung BMD-2 erhielt einen neuen Turm mit 30 mm Kanone (jeweils analog zu BMP), der neue BMP-3 erhielt einen neuen Korpus. Mittlerweile kann man BMD´s von EE, Svesda und Skif bauen. Ich entschied mich für EE, da dieser Bausatz etwas mehr Herausforderung stellt, aber auch mehr Details und als einziger eine Einzelgliederkette bietet.

BMD-1

Der Zusammenbau ging bis auf die Kette problemlos. Positiv dabei aufgefallen: - Bausatz sehr detailreich und gut strukturiert - Paßgenauigkeit besser als erwartet. - Oberfläche ansprechend und wirkt wenig "plastikmäßig" - umfangreicher Decalbogen. weniger positiv aufgefallen: - Verglasungen fehlen - Bug-MG´s fehlen - Abtrenner im Auspuff fehlen - Startautomat der PALR ist "Müll" - etwas Versatz beim Spritzen der Teile Folgende Sachen wurden geändert bzw. ergänzt: - eigene Verglasungen - neue MG´s - Abtrenner in den Auspuff - neuer PALR Startautomat - komplette Griffe am Turm Ösen aus Draht angebaut

BMD-1

Probleme machten mir denn doch die Einzelgliederketten, denn die Glieder sind nicht einzurasten und auch nicht mittels Draht zu verbinden. Also nur verkleben, das geht aber nur vor dem Bemalen, da Einzelteile ca. 3x1 mm. Wie aber danach aufziehen, da ja nichts mehr zu biegen ist? Also entschloß ich mich zu einem Kompromiß, einzelne Baugruppen verkleben, einige wenige (für die Umlenkrollen) doch einzeln lassen und nach dem Bemalen und Altern verkleben. Das klappt auch soweit, nur läßt sich kaum ein Durchhängen der Kette erzielen. Gut, im Original hängt diese Kette auch kaum durch. Aber bitte Vorsicht, es werden fast alle Glieder verbraucht, bei mir waren nur 2 Stk über! Damit die Kette passend geschlossen werden kann ein Tipp: Das vordere Umlenkrad kann erst einmal eingesteckt verbleiben und so später noch verstellt werden, um die Kette glatt zu schließen. Lackiert wurde mit Modelmaster Russian Armor Green (2129), gealtert mit Oelfarben und etwas Kreide. Leider ist bei der Bauanleitung keine Bemalungsanleitung dabei, somit auch keine Zuordnung der Decals. Das Modell stellt nun [habe ich festgelegt ;)] ein BMD der sowjetischen Luftlandetruppen um 1980 dar. Auf Bildern sieht man, dass die PALR nur auf Paraden und im Manöver getragen wurde, daher hier ohne. Als Literatur empfehlen sich diverse M-Hobby Hefte.

Fazit:

Der BMD-1 von Eastern Express ist ein detailreicher Bausatz, der aber einiges an Nacharbeit bedarf. Nach ca. 30 Stunden entstand bei mir ein sehr ansehnliches Modell (so hoffe ich), das nach dem Ausflug zu den 1/35iger Fahrzeugen viel Lust auf mehr geweckt hat!

Jan Hindman

Publiziert am 25. Oktober 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Jan Hindman > BMD-1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links