Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > Dauntless upgrade set

Dauntless upgrade set

(Eduard Ätzteile - Nr. 48869)

Eduard Ätzteile - Dauntless upgrade set

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48869 - Dauntless upgrade set
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Januar 2016
Preis:ca. 14,- Euro
Inhalt:
  • Ein Bogen mit Fotoätzteilen aus Messing
  • Farbige Bauanleitung.
Empfohlener Bausatz:

Besprechung:

Neuheit im Januar 2016: Eduards Limited Edition SBD-5 Dauntless
Neuheit im Januar 2016: Eduards Limited Edition SBD-5 Dauntless

Mit den vorliegenden Ätzteilen werden im Schwerpunkt Fahrwerkschächte, der Sternmotor und Bomben, deren Leitwerk und Zündmechanismus und deren Aufhängungen detailliert. Ich lasse einfach mal die Abbildungen der Bauanleitung sprechen. Wir können feststellen, dass der Basisbausatz bereits so gut gemacht ist, so dass er mit diesem Set wirklich nur noch dezente, meiner Meinung nach marginale Verfeinerungen abbekommt.

Eine Verbesserung sind aus meiner Sicht die dünnen Zündkabel am Sternmotor, die die recht dicken Plastikteile ersetzen. Ich würde allerdings die Eduard-Ätzteile, die naturgemäß platt und nicht rund wie ein Kabel sind, als Schablone nutzen und mit Draht ersetzen, das dürfte noch realistischer aussehen.

Schön wäre es gewesen, wenn Eduard auch die Landeklappen der Dauntless mit dem vorliegenden Set in den Focus genommen hätte. Um diese jedoch mit Ätzteilen darzustellen, muss man sich wohl oder übel die Dauntless Landing Flaps, 48870 zulegen. Wir werden bald auch diese Ätzteile hier bei MV besprechen.

Dauntless upgrade setDauntless upgrade setDauntless upgrade setDauntless upgrade setDauntless upgrade set

Dauntless upgrade set

 

Die Vorderseite der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Die Vorderseite der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Die Rückseite der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Die Rückseite der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Fazit:

Als Ergänzung des guten Basisbausatzes nicht unbedingt erfoderlich. Landeklappen/ Flaps sind die sinnvollere Investition.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 19. März 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > Dauntless upgrade set

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 116
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
IKARUS Modellbau-Ausstellung 2024 - Teil 2
IKARUS Modellbau-Ausstellung 2024 - Teil 1

Alle 116 Beiträge von Alexander Jost anschauen.