Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Hubschrauber > Bendix Model J

Bendix Model J

(AMP - Accurate Model Parts - Nr. 48021)

AMP - Accurate Model Parts - Bendix Model J

Produktinfo:

Hersteller:AMP - Accurate Model Parts
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:48021 - Bendix Model J
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2022
Preis:ca. 30€
Inhalt:
  • 3 graue Gußrahmen
  • 1 klarer Gußrahmen
  • 1 Ätzteilplatine
  • Decalbogen
  • 3D-Druck-Decalbogen
  • 1 Maskensatz
  • Bauanleitung

Besprechung:

Original und Modell

1944 gründete Vincent Bendix (berühmt für Waschmaschinen) Bendix Helicopters (später umbenannt in Helicopters Inc.). Der Bendix-Designer Martin Jensen entwarf den Einsitzer Bendix Model J, der ein System koaxialer Rotoren verwendete und von einem 450 PS starken Pratt & Whitney R-985-Kolbenmotor angetrieben wurde. Es folgte das Modell K – mit einem geschlossenen Rohr- und Stoffrumpf, aber mit einem viel kleineren 100-PS-Continental-C-100-Motor. Das Modell K (NX41817) machte seinen Jungfernflug im Juni 1945, aber Bendix stellte schließlich 1949 den Betrieb ein, ohne die Zertifizierung zu erhalten. Bendix Aviation Corp. versuchte im Juni 1945, nach dem Zweiten Weltkrieg Hubschrauber mit dem einsitzigen Koaxialmodell K und 18 Monate später mit dem viersitzigen Modell J zu produzieren.

Quelle: aviastar.org

Der hier vorliegende Bausatz ist eine Neuheit aus dem Hause AMP und kam im ersten Quartal 2022 auf den Markt. AMP hat in den letzten Jahren einige interessante und „skurrile“ Hubschrauber auf den Markt gebracht, auch solche wie den hier vorliegenden Bausatz, dessen Original nicht über den Prototypenstatus hinauskam.

Bendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model J

Bendix Model J

 

Details

Alle Teile kommen rudimentär detailliert daher. Versenkte Gravuren, das war es dann auch schon. Leider ist der Bausatz übersät von Fischhäuten und das, obwohl es eine komplette Formenneuheit ist. Nichts desto trotz sind die ein oder anderen Teile schön detailliert, wie zum Beispiel der Sternmotor - wobei hier Bilder mehr als hundert Worte sagen....

Bendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model Jman achte auf die SinkstelleBendix Model JBendix Model J
Bendix Model J

Bendix Model J

 

Klarsichtteile, Decals und Ätzteile

Das Klarsichtteile ist sauber und schlierenfrei. Kratzer finden sich auch keine.

Die Ätzteilplatine kommt recht rudimentär daher, reicht aber gut aus. Sollten die Gitter verwendet werden, müssen am Bausatz dementsprechende Ausschnitte gemacht werden.

Der kleine Decalbogen ist sehr überschaubar, aber sauber gedruckt. Das Vorbild hat auch nicht mehr Beschriftung, als es auf dem Decalbogen gibt. Die 3D Druckdecals für das Instrumentenbrett sind von hervorragender Qualität und finden so langsam in mehreren Bausätzen von AMP Einzug.

Der Vinylmaskensatz erspart das lästige Ausschneiden und ist ein schönes Goodie.

Bendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model J

Bendix Model J

 

Bauanleitung

AMP-typisch kommt die buntegestaltete Bauanleitung daher. Diese sollte genaustens studiert werden. Da es sich hierbei um eine Art „Shortrun“-Bausatz handelt, gibt es auch keine Passstifte, an denen man das ein oder andere Teil ausrichten könnte, somit heisst es probieren und hoffen, dass es korrekt ist, was man da tut. Also lieber zwei- dreimal ansehen, bevor man mehr Arbeit hat.

Farbangaben beziehen sich auf das Sortiment von Mr. Hobby. Bei Mr. Hobby fällt auf, dass hier - revelltypisch - gemischt werden muss.

Bendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model JBendix Model J

Bendix Model J

 

Darstellbare Maschinen:
  • NX74102 Prototyp
Stärken:
  • absoluter Exot
  • einzigartig in der Modellbauwelt
Schwächen:
  • Fischhäute ohne Ende
Anwendung: Nicht für Anfänger geeignet

Fazit:

Für ca. 30€ bekommt man einen exotischen Bausatz eines exotischen Vorbilds. AMP kann hier allerdings nicht durch seine Gußqualität punkten, dies sieht man an den vielen Fischhäuten. Trotzdem wirkt der Bausatz sehr stimmig und wird auch in der Vitrine eine gute Figur machen - eben mal was ganz anderes. Nichts desto trotz kann ich den Bausatz nur wärmstens empfehlen.

Weitere Infos:

Referenzen: Im Internet finden sich nur einige Bilder von diesem Hubschrauber, somit kann man sich auch getrost auf die Anleitung verlassen.

Diese Besprechung stammt von Florian Hölzel - 16. Februar 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Hubschrauber > Bendix Model J

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links