Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Zivil > Convair CV-990

Convair CV-990

(Revell - Nr. H-254:129)

Revell - Convair CV-990

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:H-254:129 - Convair CV-990
Maßstab:1:135
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1961
Preis:antiquarisch
Inhalt:
  • 6 Spritzgußäste weiß, insgesamt 55 Teile
  • 3 Spritzgußteile farblos transparent (Standfuß)
  • 1 Ringfeder für Standfuß
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

    Besprechung:

    Zum Vorbild

    Die Convair CV-990, auch Coronado genannt, ist ein vierstrahliges Düsen-Verkehrsflugzeug der Consolidated Vultee Aircraft Corporation, genannt Convair. Sie ist im Wesentlichen eine vergrößerte Version der Convair CV-880.

    Die CV-990 sollte mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. Mach 0,90 noch etwas schneller als die CV-880 werden. Deshalb bekam sie einen neuen Flügel mit zapfenförmigen Strömungskörpern, um zu verhindern, dass die Luftströmung auf der Flügeloberseite die Schallgeschwindigkeit überschritt, gleichzeitig dienten sie als Tanks. Damit unterscheidet sie sich auf den ersten Blick von allen anderen Vierstrahlern ihrer Epoche.

    Quelle: Wikipedia

    Der Bausatz

    Eine relativ kleine Schachtel, die an ihren Schmalseiten sowohl die Qualitäten des Vorbilds wie auch jene des Bausatzes preist, ist gut gefüllt:

    Revell - Convair CV-990

    Das sind die ganz raren Sammlerstücke, die man nur zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, wenn es deutliche Mängel gibt:

    Revell - Convair CV-990

    Die restlichen Bauteile samt dem berühmten "Swivel stand" (mit von einer Feder fixierten Kugelgelenk) von Revell:

    Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990

    Convair CV-990

     

    Im Jänner 1961 flog die echte CV-990 zum ersten Mal, noch im selben Jahr brachte Revell den Bausatz heraus, siehe Scalemates. Hier noch die Bauanleitung, der man die mehr als 60 Jahre auch sehr ansieht, und die alternativ von Revell angebotenen SAS-Decals:

    Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990Convair CV-990

    Convair CV-990

     

    Darstellbare Maschinen:
    • Mit den Bausatz-Decals die HB-ICA der Swissair, wie sie von Jänner 1962 bis 1975 betrieben wurde.
    • Mit den alternativen Decals von Revell die SE-DAY, wie von 1963 bis 1965 durch SAS von Swissair geleast.
    Alle Angaben hier von Planelogger, Link nur Beispiel
    Stärken:
    • Modellbaugeschichte pur
    • einfach zu bauen
    Schwächen:
    • kaum noch erhältlich
    • Formenbau Stand 1961
    Anwendung: Mein Bausatz bleibt wahrscheinlich unverbaut, obwohl ich kein Bausatz-Sammler bin.

    Fazit:

    In 1:144 rate ich zu F-RSIN oder Eastern Express, je nachdem, wieviel Geld man ausgeben will. In 1:135 gibt es eine Wiederauflage dieses Kits durch Atlantis mit NASA-Decals. Jede dieser Möglichkeiten ist sicher billiger als der alte Revellbausatz.

    Weitere Infos:

    Referenzen: Aviation History Switzerland: http://swissair00.ch/a_Index/convair_cv-990_a___2.html

    Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 28. März 2023

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Zivil > Convair CV-990

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links