Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Zivil > Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

(Yunyj Technik - Nr. ohne)

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Produktinfo:

Hersteller:Yunyj Technik
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:ohne - Jakowlew Jak-40
Maßstab:1:125
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:antiquarisch
Inhalt:
  • 11 lose Spritzgußteile weiß
  • 2   lose Spritzgußteile schwarz

Besprechung:

Beinahe hätte ich "Unbekannter Hersteller" als Produzent angegeben: Auf der privaten Website eines Sammlers habe ich Hinweise auf dieses Logo gefunden:

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Bei Peter Lepold, dem o.a. Sammler, wird das als "Junge Techniker" übersetzt - könnte nach meinem höchst rudimentären Verständnis auch "Junge Technik" heißen. Andy Hartung von Modellversium hat das als "Yunyj Technik" erkannt. Dieses Logo finden wir nur auf der Bauanleitung, die Schachtel ist neutral.

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Interessant auch die Unterseite und die Stirnseite der Schachtel:

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Und last not least die eigentlichen Bauteile:

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Und weil ich damals in den frühen Neunzigerjahren, also kurz nach der "Wende" nicht nur einen Bausatz kaufen konnte, kann ich auch zeigen, wie das Ganze zusammengebaut aussehen kann - die Beschriftung noch aus irgendwelchen Decalresten zusammengemurkst:

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Yunyj Technik - Jakowlew Jak-40

Darstellbare Maschinen:
Eine Jak-40 der frühesten Ausführung (Leitwerk!)
Stärken:
  • absolut historisch
  • Leitwerk in der Prototypenausführung mit Spitze
Schwächen:
  • Vorbildtreue und Detaillierung spielzeugmäßig
  • Formenbau vermutlich Sechzigerjahre, kurz nach Erscheinen des Originals
Anwendung: Sammeln - es gibt gute und gut baubare Modelle von OKB, AZ Model und neuerdings auch Zvezda.

Fazit:

Und auch darüber haben sich einst Modellbauer gefreut.

Weitere Infos:

Referenzen: Zum Bausatz: Retromodels.ru

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 01. September 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Zivil > Jakowlew Jak-40

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links