Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Karaya > McDonnell Douglas DC-10-30

McDonnell Douglas DC-10-30

(Karaya - Nr. 144-29)

Karaya - McDonnell Douglas DC-10-30

Produktinfo:

Hersteller:Karaya
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:144-29 - McDonnell Douglas DC-10-30
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:ca. 44 €
Inhalt:
  • 10 Spritzgußrahmen grau, insgesamt 134 Teile
  • 1  Spritzgußrahmen farblos transparent, 3 Teile
  • 1  Decalbogen Siebdruck
  • 1  Bogen Abklebemasken für Cockpit und Räder
  • 1  Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Die McDonnell Douglas DC-10 ist ein dreistrahliges Passagier- und Frachtflugzeug, welches am 29.8.1970 das erste Mal flog. Die Variante -30 ist die meistgebaute Variante, mit 163 von 386 zivilen DC-10, zu denen noch ca. 60 militärische Varianten als Transport- und Tankflugzeuge kamen. Erstflug der -30 war im Herbst 1972. Mehr dazu u.a. auf Wikipedia.

Sabena, der einstige belgische Flag-Carrier, hatte zwischen 1973 und 1997 insgesamt 17 DC-10 in seiner Flotte, die mit diesem Bausatz herstellbare OO-SLG war von 1994 bis 1997 in der Flotte. Davor war die 1975 gebaute Maschine bei der Lufthansa, danach bei der amerikanischen Continental und bei Omni-Air, 2007 dürfte die Maschine verschrottet worden sein. Quelle: Airfleets

Karaya - McDonnell Douglas DC-10-30

Die im Bausatz vorgesehene Sonderbemalung als Promotion für den Walt Disney-Film "101 Dalmatians" (deutsch "101 Dalmatiner") trug die Maschine nur 1997 - Im Jahr davor ist der Film in die Kinos gekommen, nach 1997 gehörte das Flugzeug Continental Airlines. Die auf den Decals ebenfalls wiedergegebene Werbung für Belgacom, einem belgischen Telekom- und Medienunternehmen hängt vermutlich auch mit diesem Film zusammen.

Wer der auf der Schachtel erwähnte Daniel Verleyen war, der 2022 mit 71 Jahren verstorben ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

Karaya - McDonnell Douglas DC-10-30

Der Bausatz

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wurden die Formen bereits 2019 von Eastern Express designt. Mehr dazu auf Scalemates.

Die Fertigungsqualität sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus, ganz wenig Flash/Fischhaut, Sinkstellen an Bauteilen habe ich nur bei den Sitzen fürs Cockpit gefunden. Dieses Cockpit ist für 1:144 sehr gut detailliert, dafür ist hinten in der Kabine absolut nichts - auch keine Fenster. Für die wirklich durchsichtigen Cockpitfenster gibt es eine Abklebemaske, auch mit Teilen für die Räder, die das zweite Highlight des Bausatzes sind.

So präsentiert sich der Inhalt nach dem Öffnen der Box
So präsentiert sich der Inhalt nach dem Öffnen der Box

Nach dem Öffnen der durchsichtigen Plastiktüte, die alle Bauteile (auch die Klarsichtteile) beinhaltet, zeige ich die einzelnen Rahmen mit gelegentlichen Close-ups:

Rahmen A und B, die Rumpfteile mit Cockpit-VerglasungRumpfdetail: Regenrinnen!McDonnell Douglas DC-10-30McDonnell Douglas DC-10-30AbklebemaskeRahmen C, Tragfläche backbordRahmen D, Tragfläche steuerbord
Detail Tragfläche: Positionslicht als KlarsichtteilRahmen E, RumpfheckDetail SeitenleitwerkRahmen F, HöhenleitwerkDetail HöhenleitwerkRahmen G, Rumpfunterseite, CockpitDetail Rahmen G - Dashboard

Rahmen A und B, die Rumpfteile mit Cockpit-Verglasung

Rahmen A und B, die Rumpfteile mit Cockpit-Verglasung 

Fehlen noch die vielen kleinen Teile fürs Fahrwerk, die Triebwerke und die sehr gut aussehenden Decals - und die eher schlichte Bauanleitung:

Rahmen H, das FahrwerkDetail FahrwerkDetail Fahrwerkauch auf Rahmen H: Sitze fürs Cockpit - mit den einzigen SinkstellenRahmen I, TriebwerkeDetail TriebwerkDetail Triebwerk
McDonnell Douglas DC-10-30McDonnell Douglas DC-10-30McDonnell Douglas DC-10-30McDonnell Douglas DC-10-30

Rahmen H, das Fahrwerk

Rahmen H, das Fahrwerk 

Darstellbare Maschinen:
  • DC-10-30 OO-SLG der Sabena, wie sie 1997 ausgesehen hat
Stärken:
  • gut detailliert
  • gute Fertigungsqualität
  • interessantes Vorbild
Schwächen:
  • teurer als vergleichbare Revell- oder Zvezda-Bausätze
  • Kabinenfenster nur durch Decals darstellbar
  • Darstellung im Flug (Standfuß, eingezogenes Fahrwerk) nicht vorgesehen
Anwendung: Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Plastikmodellbau mitbringen.

Fazit:

Sieht sehr vielversprechend aus, sicher besser als der alte Revell-Bausatz dieses Typs.

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 24. Januar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Karaya > McDonnell Douglas DC-10-30

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links