Chevrolet Monte Carlo ProFinish(Revell - Nr. 85-1341)
Produktinfo
BesprechungZum Vorbild
Der Chevrolet Monte Carlo NASCAR Winston Cup-Rennwagen von 2000 war mit einem 5,9-Liter-V8-Motor (358 cu in) ausgestattet, der ca. 725–735 PS bei 7.000–7.800 U/min und ein Drehmoment von 725 Nm (535 lb-ft) leistete. Er war mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Diese auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegten Fahrzeuge verfügten über Hinterradantrieb, ein Rohrrahmenchassis mit Serienkarosserie und spezielle Rennbremsen, die sich deutlich vom 200 PS starken, frontgetriebenen Serienmodell SS unterschieden. Quelle: verschiedene Websites, die Google mit KI zusammengefasst hat. Auf der Schachtel werden die Erfolge von Jeff Gordon in der Saison 1999 und davor gepriesen, und eine sehr optimistische Prognose für 2000 gestellt. Von den 34 Rennen, an denen er 2000 teilnahm, konnte er drei gewinnen und wurde Neunter in der Punktewertung.
Der BausatzEin NASCAR-Rennwagen als SnapTite-Kit? Fallt eher nicht in mein Beuteschema, aber unser "Mr. NASCAR", Thomas Lutz, hat mir den Bausatz geschenkt für meinen Einsatz in einem gemeinsamen Modellbauprojekt. Skill-Level 1, ab 8 Jahren. OK, das ist zu schaffen, sogar mit Faktor 9 ;) - Dachte ich mir. Ich werde ihn sicher bauen und wenn es kein Super-GAU wird, auch sicher hier als fertiges Modell vorstellen. Vorerst einmal das Material in Bildern:
das Highlight des Bausatzes, sehr sauberer Druck und Farbtrennung Der Stickerbogen im Detail, auch hier sehr sauberer Druck, die einzelnen Motive sind vorgestanzt:
Die Bauanleitung ist kindgerecht einfach, mit empfohlener Reihenfolge innerhalb der Baustufen:
Darstellbare Fahrzeuge: Startnummer 24 der NASCAR-Saison 2000, Fahrer Jeff Gordon, Hauptsponsor DuPontStärken:
Schwächen:
Anwendung: Für Kinder (ab 8 Jahren laut Packung) und nicht Modellbau-affine Motorsport-Fans. FazitNachdem diese Bausätze fast nur für den US-Markt gedacht waren, erübrigt sich eine "kaufen/nicht kaufen-Empfehlung". Ich habe den Bausatz als Dankeschön von einem Modellbaufreund erhalten. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 23. April 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |