Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > AH-64D Longbow Apache

AH-64D Longbow Apache

von Robin Müller (1:48 Hasegawa)

AH-64D Longbow Apache

Der AH-64, auch bekannt als "Apache", ist wohl der weltweit bekannteste Helikopter. Im Jahr 2000 waren schon über 1.000 Apaches in diversen Versionen gebaut und an verschiedenste Länder geliefert. Die Produktion begann mit dem A-Modell, 1998 wurde dann die D-Version (auch bekannt als "Longbow-Apache") gebaut, mittlerweile ist die Produktion bei dem hochtechnologischem AH-64E angekommen. Zudem wird in England der WAH-64D im Lizenzbau für die Britische Luftwaffe gefertigt.

AH-64D Longbow Apache

Der AH-64D, den ich hier auch zeigen möchte, ist eine Weiterentwicklung der A-Version, so kamen z.B. neue Avionik (deshalb auch die dickeren "Backen" an den Seiten), das Longbow-Radar auf dem Rotor und neue Triebwerke dazu. Generell wurden alle Systeme, auch das Cockpit, modernisiert.

Der Longbow kann entweder mit oder ohne Radar geflogen werden. Weil mit Longbow-Radar die Waffentragfähigkeit erheblich leidet, werden meist zwei Apaches eingesetzt, der eine mit vollster Bewaffnung, der andere mit Radar und wenig bzw. keiner Bewaffnung.

AH-64D Longbow Apache

Der AH-64 ist mit einer 30mm Kanone ausgerüstet, dazu kann er noch bis zu 16 Hellfire-Raketen und vier Raketenpods tragen.

Mein Modell entspringt der Firma Hasegawa und ist im Maßstab 1:48. Das Modell ist wunderbar detailliert und ziemlich neu. Den Bausatz habe ich mir auf Amazon für 30€ gekrallt. Der Bau verlief ohne Probleme, die Passgenauigkeit war ohnegleichen. Trotzdem habe ich noch ein wenig dazu gescratcht; im Avionikschacht vorm Pit, hinter dem TADS an den Rotoren und dem Fahrwerk. Lackiert wurde mit einem Aqua-Color-Gemisch. Die Maschine stellt einen Apache aus Afghanistan dar. Bei der Lackierung und Alterung versuchte ich mich möglichst genau an Vorbildfotos zu halten. Ich hoffe euch gefällts!

AH-64D Longbow ApacheAH-64D Longbow ApacheAH-64D Longbow ApacheAH-64D Longbow ApacheAH-64D Longbow ApacheAH-64D Longbow Apache

AH-64D Longbow Apache

 

Robin Müller

Publiziert am 21. Oktober 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > AH-64D Longbow Apache

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links