Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F6F-5 Hellcat

Grumman F6F-5 Hellcat

von Robin Müller (1:48 Eduard)

Grumman F6F-5 Hellcat

Die "Hellcat" war ein amerikanisches, trägergestütztes Jagdflugzeug, das die Nachfolgerin der F4F "Wildcat" war. Sie flog das erste Mal im Juni 1942 und wurde bereits Anfang Oktober desselben Jahres an die Streitkräfte geliefert.

Bei den Piloten war die Höllenkatze wegen ihrer guten Flugeigenschaften sehr beliebt; zwar konnte sie die sehr wendigen japanischen A6Ms nicht ausmanövrieren, dafür war sie aber schwerer, besser motorisiert und somit schneller.

Grumman F6F-5 Hellcat

Somit konnten die Piloten der Hellcat 5.000 von 6.500 bestätigten Abschüssen (!) der Navy im gesamten WWII erlangen; bei den Japanern wurde sie schnell zu einem gefürchteten Gegner.

Angetrieben wurde sie von einem P&W R-2800-10W Double-Wasp 18 Zylinder Motor mit knapp 2.000 PS und war mit 6 12,7mm Kanonen bewaffnet. Genug, um die meisten Gegner schnell und gepflegt vom Himmel zu holen.

Grumman F6F-5 Hellcat

Das Modell stammt aus der ProfiPack-Serie von Eduard, kommt also mit einem ordentlichen Batzen Ätzteilen, Resinteilen und Masken dahergeflogen.

Über den Bausatz kann man nur sagen, dass der einfach nur spitze war. Nicht ein einziges Bisschen Spachtelmasse wurde verwendet. Das Cockpit wird wie der Sternmotor durch die Ätzteile extrem aufgewertet. Somit verlief der Bau problemlos und zügig.

Grumman F6F-5 Hellcat

Bei der Lackierung war ich mir lange Zeit unsicher...einerseits waren die Flieger viel benutzt, andererseits aber auch viel geputzt. Ich entschied mich also zu einer nur leicht schattierten Lackierung mit viel Glanz, dafür aber mehr Lackabplatzern und ausgetauschten Paneelen. Recherchen ergaben, dass die Hellcats damals tatsächlich so ein auf Glanz gehaltenes Farbkleid trugen. Leider sind auf einigen Bildern wegen dem Winkel ein paar Staubkörnchen auf der Oberfläche zu sehen. Keine Sorge, die sind nicht einlackiert!

Ich hoffe, meine F6F gefällt euch! Wer mehr über den Bausatz und den Bau erfahren möchte, findet eine Bausatzvorstellung und den richtigen Galeriebeitrag im "Airwingmodels"-Forum :).

Grumman F6F-5 HellcatGrumman F6F-5 HellcatGrumman F6F-5 HellcatGrumman F6F-5 HellcatGrumman F6F-5 HellcatGrumman F6F-5 Hellcat

Grumman F6F-5 Hellcat

 

Robin Müller

Publiziert am 20. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F6F-5 Hellcat

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog