Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Marco Melandri's Spidey M1

von David Thibodeau (1:12 Tamiya)

Yamaha YZR-M1

Melandris Spiderman Bike

Das Spiderman Fortuna Design ist eines der erstaunlichsten Designs, welches jemals für eine GP MOTO-Serien Maschine benutzt wurde.

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Der richtige Design Lack

Ich benutzte Tamiya Mica Blau für die blauen Bereiche des Bikes. Der Lackauftrag der roten Bereiche erfolgte mittels Flouresenz Farbe mit Namen Stop lite Red der Firma SEM. Ein ähnlicher Effekt kann mit Tamiya Flouresent Rot erreicht werden. Bitte NICHT! mit dem helleren Tamiya Rot TS-49 lackieren, dies ist der falsche Farbton. Die realen Abbildungen bringen nicht die Flouresenz der Lackierung, so dass es zu dieser optischen Täuschung kommt. Die Decals, welche ich für dieses Design benutzte, waren von der Firma Scale Motorsport. Es sind sehr dünne Decals, welche sich sauber auf den Untergrund anlegen, aber es ist sehr schwer damit zu arbeiten, besteht doch immer die Rissgefahr. Andere Firmen haben diese Decals auch in ihr Sortiment aufgenommen, unter anderem die Firma Crazy Modelle, auf deren Decals ich nächstes Mal zurückgreifen werde.

Lackauftrag

Nachdem alle Verkleidungsteile gesäubert wurden, begann ich mit der weißen Grundierung. Nach ausreichender Trocknung schliff ich alle Teile nochmals an, klebte die Bereiche ab welche rot werden sollten, und sprühte zwei Schichten Mica Blau.

Nach Trocknung der blauen Farbe deckte ich diese Bereiche ab und sprühte das Stoplite Red. Eine Schicht Klarlack wurde aufgebracht, um die Haftung der Decals zu erhöhen. 

Ich klebte alle Designdecals und versiegelte diese mit drei Schichten Klarlack. Nach ausreichender Trocknung polierte ich die Teile, klebte die Beschriftung und versiegelte erneut mit drei Schichten Klarlack.

An einigen Bereichen des Bikes kamen noch Carbon-Decals des Studios 27 zum Einsatz. 

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Mit Wabendesign Decal
Mit Wabendesign Decal

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

Yamaha YZR-M1

David Thibodeau

Publiziert am 26. Oktober 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Yamaha YZR-M1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog