Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

California BLM

von Jens Lohse (1:24 Revell)

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

Nachdem ich mir den Jeep Honcho von Revell USA beschafft hatte, sollte auch der Bau in naher Zukunft beginnen. Bei der Suche nach einem geeigneten Vorbild für mein Modell fand ich im Netz das Foto eines Jeep J-10 des California BLM (Bureau of Land Management). Das ist eine Behörde des U.S. Department of the Interior und befasst sich mit der Aufsicht und Verwaltung von großen Brachflächen, die im Besitz des Staates sind. Und weil ich gern Policecars baue sollte dieses Foto die Anregung für ein Modell sein, das aber auch nach eigenen Vorstellungen verändert wird.

Begonnen habe ich mit dem Rahmen und dem Motor, hier baute ich alles nach Bauanleitung zusammen und lackierte den fertigen Rahmen mit Humbrol 53. Für den Motor verwendete ich Humbrol 48. Der Innenraum wurde mit Revell 380 und 381 lackiert und ein Funkgerät aus der Restekiste unter das Armaturenbrett geklebt. An der Karosserie entfernte ich die Heckjalousie der hinteren Scheibe, hier kam später eine aus dünnem Klarmaterial gefertigte Scheibe hinein.

Nach dem Anschleifen der Karosserie, Stoßstangen und Felgen mit 600er Schleifpapier wurden sie in Humbrol 22 und 55 lackiert, wobei die dunklen Partien mit Revell 82 vorgrundiert wurden. Für den Überrollbügel und das Bullbar verwendete ich Revell 302. Der Kühlergrill wurde mit Humbrol 191 gebrusht.

Rahmen und Innenraum sind fertig.
Rahmen und Innenraum sind fertig.

Auch die Karosserie ist fertig lackiert.
Auch die Karosserie ist fertig lackiert.

Motorraum mit dem V8
Motorraum mit dem V8

Lightbar aus Resin, mit BMF und Glasmalfarbe behandelt. Die Antennenhalter sind aus Restteilen gebaut.
Lightbar aus Resin, mit BMF und Glasmalfarbe behandelt. Die Antennenhalter sind aus Restteilen gebaut.

Der Holzklotz ist die Basis für die Staukiste.
Der Holzklotz ist die Basis für die Staukiste.

Die Beschriftung auf den Türen stellte ich mit Letraset Abreibebuchstaben her, trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht, die weiße Umrandung für das Wort Ranger so hinzubekommen, das ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Letztendlich verzichtete ich auf diese Streifen, um nicht noch die gesammte Lackierung der Karosserie zu ruinieren. Das Emblem des BLM besorgte ich mir aus dem Netz und druckte es mir mit meinem Laserdrucker selbst aus. Versiegelt wurden die Decals und der Schriftzug mit Humbrol Klarlack.

Nun war das Lightbar an der Reihe; glücklicherweise hatte ich dieses Lightbar noch als Resinguss auf Lager. Die durchsichtigen Teile wurden mit Glasmalfarbe aus dem Bastelshop bemalt und für das Mittelteil verwendete ich Chromfolie von BMF. Die beiden Antennenhalterungen baute ich aus Restteilen, für die Antennen verwendete ich Lichtleiteradern aus einem Glasfaserkabel und bemalte sie mit einem Edding.

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

 

Für die zwei im Bausatz enthaltenen Reservekanister baute ich eine Halterung aus Plastikplatte und Resten einer PE-Platine. Letztendlich fehlte nur noch die Staukiste, sie besteht aus einem Holzklotz, der mit Plastikplatte verkleidet wurde und mit Humbrol Polished Aluminium gebrusht wurde.

Nachdem der Rahmen und die Karosserie zusammengeklebt waren bemalte ich den Unterboden mit Revell 8. Jetzt fehlte nur noch die Detailbemalung und der Anbau aller Kleinteile und der Ladung für die Pritsche.

Das fertige Modell weicht zwar in einigen Details vom Vorbildfoto ab, aber mir gefällt es so besser. Das Hobby soll ja Spaß machen und nicht in Nietenzählerei ausarten!

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol VehicleFür die Kanister wurde eine Halterung gebaut.1980 Jeep J-10 Ranger Patrol VehicleModell und Vorbild1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle1980 Jeep J-10 Ranger Patrol VehicleDer Unterboden wurde mit Künstlerkreide verschmutzt.

1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

 

Jens Lohse

Publiziert am 22. August 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1980 Jeep J-10 Ranger Patrol Vehicle

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog