Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Audi A4

Audi A4

DTM 2009 "Timo Scheider"

von Markus Damang (1:24 Revell)

Audi A4

Es freut mich mit dem folgenden Beitrag erstmals ein von mir gebautes Modell hier auf Modellversium.de zu präsentieren. Das Modell des Audis, mit dem Timo Scheider in der DTM-Saison 2009 den Titel gewann, wurde „out of box" gebaut und lediglich mit Carbon-Decals aufgewertet. Die Passgenauigkeit der Teile ist im Großen und Ganzen sehr gut, lediglich einige Siken am hinteren Radkasten müssen ausgeglichen werden.

Der Audi ist im fertigen Zustand eine recht schwarze Erscheinung, auf den zweiten Blick fallen aber viele gelungene Details auf.

Audi A4

Die enthaltenen Felgen sind ein Chromteil - ein absolutes No Go! Die Felgen und der Abgasstrang sind vom Chrom befreit und bemalt um Welten dem Original näher. Zu den Chromteilen muss ich außerdem noch anmerken, dass diese von schlechter Qualität sind, bei vorsichtigem Umgang habe ich an einigen Stellen unschöne Abplatzer bekommen.

Audi A4

Hier der Arbeitsplatz von Timo Scheider. Die Gurtdecals sind etwas zu lange geraten und müssen gekürzt werden. Die Gurte sind als erhabene Stellen im Sitz nachgebildet, für eine Decalausführung kommen diese aber recht gut heraus.

Audi A4

Der Motorraum präsentiert sich aufgeräumt. Die Verbindung von Abgaskrümmer zu Auspuff gibt einen unschönen Übergang, da hilft nur Verspachteln. Gerne hätte ich ein paar Details hinzugefügt, aber ein Originalbild des Motorraums war im www nicht zu finden.

Audi A4

Eines der wenigen Dinge am Modell, das nicht gut umgesetzt ist, ist der große Abstand im vorderen Radkasten zwischen Haube und Rad. Mit einer Unterlegscheibe aus einem Gießast als Tieferlegungssatz wurde Abhilfe geschaffen.

Audi A4

Für den Heckflügel liegen zwar Decals bei, die eine Carbonstruktur zeigen, jedoch sind diese viel zu grobmaschig für diesen Maßstab ausgeführt. Mit einem besser passenden Decalbogen von Scale-Motorsport ist der ganze Flügel, mit dem Einsatz von viel Weichmacher, beklebt.

Audi A4

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich der Bausatz gut zusammenkleben lässt und für jeden (Audi-) Modellbau-DTM-Fan ein Muss ist!

Audi A4

Markus Damang

Publiziert am 07. Mai 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Audi A4

© 2001-2014 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum