Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 747-800

Boeing 747-800

D-ABYA „Brandenburg“, Lufthansa

von Thomas Leonard (1:144 Revell)

Boeing 747-800

Infos zu Original:

Die Boeing 747-800 stellt den Endpunkt der Entwicklungsgeschichte der 747 dar. Die D-ABYA „Brandenburg“ war die erste 800 der Lufthansa. Sie kam 2010 in Dienst und trägt die gleiche Registrierung wie die erste 747 der Lufthansa überhaupt. Bekannt wurde dieser Jumbo dadurch, dass er die Deutsche Nationalmannschaft zur EM 2010 flog.

Boeing 747-800

Infos zum Modell

Ich wollte bei diesem Modell neue Wege gehen. Durch Modellbaukollege Brad Shinn aus den USA, der seine hervorragenden Modelle mit ausgefahrenen Klappen darstellt, kam mir der Gedanke, einen Jumbo beim Aufsetzen auf der Landebahn darzustellen. Auf diesem Weg noch mal Danke für die Inspiration.

Boeing 747-800

Ich nahm mir die 747-800 Lufthansa zum Vorbild, um dieses Projekt zu verwirklichen. Als Bausatz wählte ich die Boeing 747-800 der Lufthansa von Revell im Maßstab 1:144. Viele Videos und Fotos mussten herhalten, damit auch alles richtig dargestellt wird. Ich begann die Landeklappen auszuschneiden. Da ich nicht alle Teile des Modells verwenden konnte, musste ich auf Plastikprofile aus der Restekiste zurückgreifen. Die inneren Landeklappen sind unten nochmal geteilt. Die restlichen Landeklappen bei der 800 zum Glück einteilig. Die meiste Arbeit machte das Ausschneiden der Vorflügel. An der Tragflächenunterseite war Vorsicht geboten, damit ich die Stege, die übrig blieben, nicht zerbrach, was mir auch gleich bei zwei Stück passierte. Nach einigem Zurechtfeilen konnte ich die Innenteile für das Modell noch gebrauchen. Die Klappenführung des Modells wurde in dem passenden Winkel angebracht und fixiert.

Boeing 747-800

Der Flieger wurde in Weiß 4, Grau 374, Blau 52, Silber 90, Alu 99, Eisen 91 sowie Rot klar und Blau klar lackiert.

Boeing 747-800

Die Abziehbilder stammen vom Bausatz und sind gut detailliert.

Boeing 747-800

Die "Brandenburg" ist mein erstes Modell mit ausgefahrenen Klappen. Ein A 319 und eine Boeing 727-100 werden folgen.

Boeing 747-800

Boeing 747-800

Boeing 747-800

Thomas Leonard

Publiziert am 14. Oktober 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 747-800

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog