Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A319

Airbus A319

VQ-BAS, Rossija

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Airbus A319

Infos zum Original

Wie viele Fluggesellschaften in Russland entstand diese 1992 nach der Aufspaltung der großen Aeroflot. Rossija wurde am Moskauer Flughafen Wnukowo installiert und führte neben normalen Passagierflügen auch VIP Transporte für die russische Regierung durch, welche auch den Transport des russischen Präsidenten beinhalteten. Dafür standen ursprünglich zwei Iljuschin IL-96 und je eine IL-62, Tu-154 und Jak-40 zur Verfügung. Geleitet wurde die Fluggesellschaft von Pulkowo Airlines aus Sankt Petersburg.

Airbus A319

Es folgte 2003 die Fusion mit Pulkowo und der Standort Sankt Petersburg wurde weiter gestärkt. Mit der Zeit entwickelte sich die Passagierflotte immer mehr zu rein westlichen Typen, die letzten Antonow An-148 wurden 2015 ausgemustert, aktuell sind 16x Airbus A319, 9x A320 und drei Boeing 767 im Einsatz. Rossija bedient unter anderen auch zahlreiche Ziele in Deutschland.

Seit November 2014 ist Rossija Partner des heimischen Fußballvereins FK Zenit Sankt Petersburg und hat dafür einen Airbus A319 mit einer Sonderbemalung versehen.

Airbus A319

Infos zum Bau

Es war eine ganz spontane Entscheidung, ich sah die Decals bei Ascensio, überlegte kurz und schlug zu. Ich griff dabei auf den Airbus A319 von Revell zurück, die fehlerhaften Wingtip Fences wurden mit Teilen aus der Restekiste ersetzt. Die Lackierung war simpel, der Rumpf in Weiß, Flügel in Grau und Flügelspitzen in Orange.

Dann die Decals...das war nicht ohne. Nur für den Bereich des Rumpfes und Leitwerks sind es pro Seite 15 einzelne Decals. Ich brauchte für eine Rumpfseite etwas über zwei Stunden. Ganz perfekt wurde dieses Modell nicht, aber in Anbetracht der sehr komplexen Decals war mir klar, dass dies kein 100%iges Modell wird, aber ich bin zufrieden. Auch auf diversen Ausstellungen fand dieses Modell durchaus Anerkennung.

Airbus A319Airbus A319Airbus A319Airbus A319Airbus A319Airbus A319Airbus A319

Airbus A319

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 04. Februar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A319

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog