Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland DHC-6 Twin Otter

de Havilland DHC-6 Twin Otter

Air Seychelles

von Marco Coldewey (1:144 Bs design)

de Havilland DHC-6 Twin Otter

Infos zum Original

Die de Havilland DHC-6 Twin Otter gilt als robustes Flugzeug in allen Teilen der Welt. Produziert wurde sie ursprünglich von 1965 bis 1988, seit 2008 wird sie von Viking Air in Lizenz gebaut. Das Flugzeug ist als STOL (short takeoff and land) ausgelegt und kommt in den entlegensten Regionen der Welt zum Einsatz. Die Start- und Landebahn muss nur 366m lang sein, ebenfalls ist die Otter mit Schwimmern, Ski  oder Rad-Ski Fahrwerk individuell anpassbar. Ob nun auf dem Himalaya Flughafen Lukla, als Wasserflugzeug in der Karibik, Arktis oder Antarktis, es gibt kaum Bedingungen, mit der die Twin Otter überfordert ist.

Air Seychelles setzt sechs Twin Otter der neueren Generation für Flüge zwischen den Inseln ein.

de Havilland DHC-6 Twin Otter

Infos zum Bau

Es war ein Spontankauf von der Firma BSD Online. Die Bilder sahen gut aus, im Internet gab es zu dem Kit leider nicht viele Informationen. Die Ernüchterung folgte dann beim Auspacken. Der Rumpf war in sich verdreht, die Gravuren unregelmäßig, Teile waren abgebrochen. Als Vollguss-Rumpf war dieser auch hecklastig. Einige Verstrebungen fehlten gänzlich, die Propeller waren einfach nur grausig. Aber all das Jammern baute den Bausatz auch nicht. Also nahm ich mich der Sache an.

de Havilland DHC-6 Twin Otter

Zum einen wurde der vordere Teil ausgehöhlt und mit Gewicht beschwert, den Rumpf konnte ich einigermaßen richten. Die Grenzschichtzäune auf den Flügeln erstellte ich selber, wobei mir die Flügel auch wegbrachen. Viele Dinge, wie die Propeller, Fairings und Stützstreben, musste ich selber erstellen. Glücklicherweise gibt es von Nazca Decals einen farbenfrohen Decalbogen der Air Seychelles, der etwas von dem Modell ablenkt. Am Ende bin ich mehr als froh, so ein Ergebnis erzielt zu haben.

de Havilland DHC-6 Twin Otterde Havilland DHC-6 Twin Otterde Havilland DHC-6 Twin Otterde Havilland DHC-6 Twin Otterde Havilland DHC-6 Twin Otterde Havilland DHC-6 Twin Otterde Havilland DHC-6 Twin Otter

de Havilland DHC-6 Twin Otter

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 14. Oktober 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > de Havilland DHC-6 Twin Otter

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog